Halfmann Teleskoptechnik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halfmann Teleskoptechnik
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1996
Auflösung 2013
Auflösungsgrund Liquidation
Sitz Neusäß, Deutschland
Leitung Oliver Halfmann
Mitarbeiter 50 (2012)
Branche Maschinenbau
Website www.halfmann-teleskoptechnik.com
Stand: März 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Halfmann Teleskoptechnik ist eine Tochter der Firma Halfmann Maschinenbau. Nach dem Bau mehrerer Teleskope für Volkssternwarten begann mit der Herstellung von Sonderkonstruktionen für die Europäische Südsternwarte ESO der Einstieg in den professionellen astronomischen Gerätebau. Seit 1996 wurden zahlreiche Teleskope und Spezialanfertigungen für die astronomische Forschung geliefert.

Einige Teleskop-Projekte der Firma sind das Hamburger Robotische Teleskop (HRT) der Hamburger Sternwarte, die MONET-Teleskope der Universität Göttingen, die Teleskope STELLA und RoboTel (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam) sowie das IRIS-Teleskop der Ruhr-Universität Bochum. 2008 wurde ein Spiegelteleskop an die Firma Carl Zeiss zur Ergänzung eines Zeiss-Planetariums geliefert.[1]

Alle Teleskope der Firma Halfmann sind für ferngesteuerten (remote) und robotischen Betrieb ausgelegt.

Die Halfmann Teleskoptechnik Beteiligungs-GmbH – persönlich haftender Gesellschafter der Firma Halfmann Teleskoptechnik GmbH & Co. KG – wurde im Januar 2013 aufgelöst.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Pressemitteilungen von Halfmann Teleskoptechnik vom Mai und September 2008
  2. Bekanntmachung der Liquidation im Bundesanzeiger 31. Januar 2013
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.36833333333310.794722222222Koordinaten: 48° 22′ 6″ N, 10° 47′ 41″ O