Hakawerk

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hakawerk/Haka Kunz
Logo Hakawerk Logo Haka Kunz
Rechtsform GmbH
Gründung 1946 (Aufspaltung in Hakawerk und Haka Kunz 1990)
Sitz Waldenbuch
Leitung Stefanie Schlotz (Hakawerk)
Daniela Schlotz (Hakawerk)
Thomas Firle (Haka Kunz)
Mitarbeiter 128 (2010) (Hakawerk)
154 (2010) (Haka Kunz)
Umsatz 18,22 Mio. € (2013)[1] (Hakawerk)
25,17 Mio. € (2013)[2] (Haka Kunz)
Website www.hakawerk.de, www.haka.de

Die Hakawerk W. Schlotz GmbH und die Haka Kunz GmbH aus Waldenbuch im Landkreis Böblingen sind Produzenten und Vertreiber von Allesreinigern, Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegeartikeln und Spezialmitteln. Beide Unternehmen vertreiben außerdem Nahrungsergänzungsmittel, die Hakawerk W. Schlotz GmbH außerdem Textilien[3]. Kunz und Schlotz gelten als die Erfinder der Neutralseife.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung und Expansion[Bearbeiten]

1946 wurde die Neutralseife in Stuttgart erfunden. Nach einem erfolgreichen Start gründeten Wilhelm Schlotz und Hans Kunz 1948 am neuen Firmenstandort in Waldenbuch die Hakawerk W. Schlotz und H. Kunz GmbH, aus der später die beiden heutigen Unternehmen hervorgingen.[4] Der Begriff Haka wurde dabei aus den Initialen von Helene Kunz gebildet, der Ehefrau von Hans Kunz und Schwester von Wilhelm Schlotz. Bereits 1950 hatte das Unternehmen 30 Mitarbeiter. Schon damals wurden die Produkte im Direktvertrieb verkauft. 1954 wurde die erste Umsatzmillion erwirtschaftet.

Teilung des Hakawerks[Bearbeiten]

1961 wurde das Unternehmen auf Grund von Uneinigkeiten der Inhaberfamilien aufgespalten. Produziert wurde jedoch weiter gemeinsam. 1970 waren etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang der 90er kam es zur vollständigen Trennung, seitdem produzieren beide Unternehmen ihre Produkte vollständig getrennt.[5] Die bisherigen Unternehmen wurden aufgelöst, die Hakawerk W. Schlotz GmbH und die Haka Kunz GmbH gegründet. Die Produktpalette ist bis heute nahezu identisch; die Hakawerk W. Schlotz GmbH vertreibt jedoch auch eine Modekollektion. Beide Unternehmen verfügten lange Zeit über getrennte Verkaufsgebiete.

Die Unternehmen heute[Bearbeiten]

Noch heute ist die Neutralseife das wichtigste und bekannteste Produkt beider Unternehmen. Die Produktpalette umfasst heute nahezu 100 verschiedene Produkte. Vertrieben werden die Produkte heute u.a. in Deutschland, Australien, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Neuseeland, Österreich und der Schweiz. Beide Unternehmen sind Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb Deutschland.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hakawerk W. Schlotz GmbH: Umsatz in 2013 auf statista.com
  2. Haka Kunz GmbH: Umsatz in 2013 auf statista.com
  3. Lageberichte für das Geschäftsjahr 2014 der Hakawerk W. Schlotz GmbH und der Haka Kunz GmbH
  4. Klaus Dieter Oehler: Als von Umweltschutz noch lange keine Rede war… Der Allesreiniger Neutralseife ist 40 Jahre alt und wird auch heute nur direkt ins Haus gebracht. In: Stuttgarter Zeitung. S. ? (Zeitungsausschnitt ohne genaue Datumsangabe).
  5. Wirtschaft im Profil: Sauberes Potenzial
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.