Hadak

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hadak war ursprünglich ein schwedisches Unternehmen aus Stockholm, das führend im Bereich der Sicherheitstechnik war. Daneben vertrieb Hadak auch Büromöbel, Regalsysteme, Verbindungstechnik sowie Bleche. Das Unternehmen wurde mehrfach umstrukturiert und hat mittlerweile seinen Verwaltungssitz in Deutschland, Osnabrück.

Hadak
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1944
Sitz Osnabrück
Mitarbeiter 600
Umsatz 360 Mio. €
Branche Tresortechnik, Stahlmöbel
Website www.hadak.de

Geschichte[Bearbeiten]

Die Hadak AB, Stockholm, wurde im Jahr 1944 gegründet und begann mit der Herstellung von Safes im gleichen Jahr an den Produktionsstandorten Eskilstuna und Mora in Schweden. Hadak war bereits nach kurzer Zeit einer der führenden Hersteller von Tresoren in Schweden und arbeitete sehr eng mit der Firma Rosengrens aus Stockholm zusammen.

Hadak wurde mit der Zeit auch weltweit vornehmlich als Hersteller von Geldschränken und feuersicheren Tresoranlagen bekannt und beschäftigte bis zu 600 Arbeiter. Die Hadak AB, wurde in den letzten Jahren umstrukturiert und hat mittlerweile Ihren Verwaltungssitz in Deutschland (Osnabrück). Hadak bietet Sicherheitstechnik & -ausrüstung, Bankentechnik, Büromöbel, Regalsysteme, Verbindungstechnik und Bleche an.

Einzelnachweise[Bearbeiten]