HQ Life

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
HQ Life AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE000A1X3XQ8
Gründung März 2004 (Ersteintragung), September 2011 (Neueintragung)
Sitz Gosheim, Deutschland
Leitung Horst Wilhelm Hermann (Vorstand), Yves Kemp (Aufsichtsratsvorsitzender), Malek Farhat (Aufsichtsrat), Frank Zipperling (Aufsichtsrat)
Branche Beteiligungsgesellschaft
Website www.hq-life.ag
Stand: August 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die HQ Life AG ist eine an der Börse Euronext im Marktsegment Easynext in Lissabon[1] gehandelte, operativ tätige Beteiligungsgesellschaft, mit Hauptsitz im baden-württembergischen Gosheim. Die HQ Life AG wird vom Alleinvorstand Horst Wilhelm Hermann geleitet[2].

Die HQ Life AG investiert in Unternehmen und Geschäftsmodelle, die innerhalb von sechs Monaten einen Machbarkeitsnachweis vorweisen können. Binnen 12 Monaten wird ein positiver Cash-Flow vorausgesetzt und eine Beteiligung muss Gewinn erwirtschaften. Bei den Beteiligungen liegt der Fokus auf Start-Ups und Geschäftsmodellen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie. Über eine Beteiligung hinaus, wird auch eine ideelle Unterstützung der Unternehmen verwirklicht. Dabei greift die HQ Life AG auf ein Netzwerk internationaler Kontakte zurück[3].

Die HQ Life AG hat in Spanien eine Beteiligung am „Medienhaus Mallorca“, Herausgeber der Publikation „Die Inselzeitung“, eine kostenfreie Zeitschrift für Deutsche auf Mallorca, erworben. Mit dieser Beteiligung lag die HQ Life AG deutlich über Plan, so dass die Herausgabe eines monatlichen erscheinenden Hochglanzmagazins geplant wurde. Zum Jahresende 2012 belief sich das Beteiligungsvermögen auf knapp 8,5 Millionen Euro.[4]

Im Juni 2015 hat die HQ Life AG rückwirkenden zum 1. Januar 2015 die Übernahme einer Beteiligung von 51 % an der Heizwelt GmbH erworben.[5] Die Heizwelt GmbH ist ein Anbieter von energiesparenden Heizungssystemen, Solaranlagen und Premiumpartner der mehrheitlich im Besitz von BMW-Erbe Stefan Quandt befindlichen Solarwatt GmbH.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Für ihre innovativen Ansätze wurde die Gesellschaft zum vierten Mal in Folge seit 2012[7] jährlich und aktuell auch 2015[8] mit dem Preis „Top Innovator des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Der Innovationspreis der Compamedia GmbH in Überlingen wurde in der Berlin vom Fernsehjournalist und Mentor Ranga Yogeshwar überreicht.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.