Hüseyin Yiğit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hüseyin Yiğit (* 1973 in Istanbul) ist ein türkischer Regisseur.

Leben[Bearbeiten]

Ausbildung[Bearbeiten]

Yiğit wurde als fünftes Kind geboren und besuchte die Saray-Volksschule. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Militärdienst. Danach begann er ein Studium der Medizin, was er nach zwei Semestern abbrach, um Medien-, Kommunikations- und Filmwissenschaft an der Universität in Istanbul zu studieren. Nach dem Studium arbeitete er bei der Produktion einiger türkischer Kinofilme als Co-Autor und Lektor. Im Jahr 1999 arbeitete er in Österreich als Radiomoderator bei Radio FRO mit einer eigenen türkisch- und englischsprachigen Sendung. Von 2000 bis 2003 arbeitete er in Wien als Mediengestalter für Werbeagenturen. Im Jahr 2003 gründete er eine eigene Werbeagentur mit dem Namen Karma-Media, die für Fernsehen und Radio Imagefilme und Image-Spots produzierte. Zwei Jahre später wurde er in Wien mit seiner Werbeagentur Karma-Media mit dem Preis Erfolgreich-in-Wien ausgezeichnet. Seit 2008 schreibt er für Kurz- und Langspielfilme Drehbücher und arbeitet als Regisseur.

Film und Regie[Bearbeiten]

2008 begann Yiğits Karriere in der Filmbranche mit Imagefilmen. Gleichzeitig schrieb er Drehbücher für Kinolangspiel- und Dokumentarfilme. Ab 2012 machte Yiğit Castings für Filmproduktionsfirmen. Seit 2013 dreht er Kurzfilme: Crack in the Heart mit den Hauptdarstellern Birol Ünel und Patrick Loose wurde auf der Stuttgarter Filmnacht gezeigt. Out, mit den Hauptdarstellern Katia Fellin und Christian Harting, Chapter, mit Elia William Cittadini als Hauptdarsteller, Martina Mona Marti mit Martina Mona Marti, einer Schweizer Luftakrobatikmeisterin, The Flow mit Hauptdarsteller Beo Yalcin, Der Anwalt mit dem Hauptdarsteller Patrick Loose, Somewhere mit dem Hauptdarsteller Elia William Cittadini, Gegenmittel mit Birol Ünel und Katia Fellin in den Hauptrollen. Loud Silence mit den Hauptdarstellerinnen Martina Mona Marti und Dominique Dell Oro und weitere Kurzfilme. Sein erster Langfilm ist der Cine-Dokumentarfilm Mein Herz ist Obdachlos mit Wilfried Kaets und dem Rochus-Chor, Ahmet Aslan, Betin Grünes mit dem Turkish Chamber Orchestra, Hermann Reindorf, Aykut Sahin, Agnes Erkens, Mehmet Akbas, Emre Yavuz, Kemal Dinc, Yekta Arman, Adnan Cumbul und Gülperi Capar.

Werk[Bearbeiten]

Drehbuch[Bearbeiten]

Für die Kurzfilme Crack in the Heart, Out und The Flow, und für die Langfilme Häuser ohne Pflanzen, Die Wärme aus dem Schnee und Mein Herz ist Obdachlos schrieb Hüseyin Yiğit das Drehbuch.

Schauspiel-Coaching[Bearbeiten]

Seit 2014 unterrichtet Hüseyin Yiğit als Coach Schauspieler in Workshops in Berlin, Istanbul und Köln.

Lesungen[Bearbeiten]

Seit 2013 veranstaltet Hüseyin Yiğit Lesungen[1] seiner Drehbücher mit verschiedenen Schauspielern, so mit Birol Ünel, Denis Abraham, Birgit Stauber und mit Yektar Arman im Theater Bauturm Köln, Lettrétage Literaturhaus Berlin, Tiyatrom Berlin, Kino Babylon Berlin, Kino Intimo Berlin.

Presse[Bearbeiten]

Interview[2] mit Regisseur Hüseyin Yiğit über seinen Cine-Dokumentarfilm Mein Herz ist Obdachlos.

Filmografie[Bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten]

  • 2013: Crack in the Heart
  • 2013: Sehnsucht
  • 2014: Out
  • 2014: Loud Silence
  • 2014: Martina Mona Marti
  • 2015: Chapters
  • 2015: Der Anwalt
  • 2015: The Flow
  • 2015: Gegenmittel
  • 2015: Somewhere
  • 2016: Mein Herz ist Obdachlos

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lettrétagebuch | Tag-Archiv | Hüseyin Yigit. In: lettretage.de. Abgerufen am 13. Oktober 2016.
  2. Mein Herz ist Obdachlos, WDR, Funkhaus Europa, 06.04.2016, Köln. In: wdr.de. Abgerufen am 13. Oktober 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.