Gustav Karl Julius Eberlein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Karl Julius Eberlein (* 13. Februar 1873 in Dresden; † 30. Juni 1942 ebenda) war ein deutscher Steinbildhauer.

Leben[Bearbeiten]

Er war der Bruder Paul Eberleins. Von 1891 bis 1895 studierte er an der Kunstakademie in Dresden[1], Mitarbeiter von Georg Türke. 1898 Gründung der Firma Gebrüder Eberlein. Gemeinsam übernahmen sie Auftragsarbeiten für Skulpturen, Grabmale, Ornamenten und plastischen Fassadenschmuck. Die Firma bildete Steinbildhauer aus und unterrichtete Studenten und Praktikanten der Kunstakademie Dresden. Sie setzten die Entwürfe von Bildhauern wie Karl Groß, Reinhold Langner, Otto Rost, August Hudler, Paul Polte, Paul Berger und Max Lachnit um.

Werkshof in Dresden war 1913 auf der Leipziger Str. 232; 1930 auf der Rückertstr.12 und 1939 auf der Hubertusstraße 8; die Wohnung auf der Großenhainer Straße 154.[2]

Werke, Auswahl[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Stefan Dürre: Die Skulpturen des Dresdner Zwingers Textband 1 von 2002.
  • Dresdner Adressbuch 1944, Teil II S. 137 und Teil III S.31.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Archiv der Hochschule für bildende Künste Dresden
  2. Dresdner Adressbuch 1944

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.