Guido Dwersteg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guido Dwersteg

Guido Dwersteg (* 5. August 1970 in Oberwesel) ist ein deutscher Abenteurer, Einhandsegler, Filmemacher und Buchautor.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Dwersteg besuchte nach der Grundschule in Bendorf von 1980 bis 1986 die dortige Karl-Fries-Hauptschule.

Mit dem Motorrad durch die Sahara[Bearbeiten]

Im Jahr 1998 brach der damals 19-jährige Guido Dwersteg zusammen mit drei Freunden zu einer Sahara-Durchquerung per Motorrad (Suzuki DR 650) auf. Von Koblenz ging die Reise in Etappen über Marseille, durch Tunesien (u.a. Tunis, Gafsa, Tozeur) und Algerien (u.a. Ouargla, El Qued, Ain Salah) nach Tamanrasset. Von dort folgten weitere Fahrten durch das Ahaggar-Massiv, bevor es auf ähnlicher Route zurück nach Europa ging. Insgesamt 2 Monate und über 7.000 km waren die vier Motorradfahrer dabei unterwegs.

Einhand um den Atlantik[Bearbeiten]

Im Jahr 2012 brach Dwersteg mit seinem Segelboot „Carpe Diem“ (eine umgebaute 9,95 m lange Bavaria Holiday) allein (einhand) zu einer Fahrt um den Atlantik auf. Er segelte er von der Ostseeinsel Fehmarn in die Nordsee, entlang der europäischen Küsten zu den Kanaren, den Kapverdischen Inseln und anschließend nonstop über den Atlantik nach Barbados. Nach Zwischenstationen auf Martinique, St. Lucia, St. Vincent, Carriacou, Grenada und Guadeloupe segelte er im März 2014 ein weiteres mal allein über den Nordatlantik zu den Azoren und später zurück zum europäischen Festland wo er am 18. Oktober 2014 nach über 11.000 Seemeilen seinen alten Heimathafen in Stavoren (NL) erreichte. Während seiner Reise sammelte der Koblenzer unter anderem Spenden für die Hilfsorganisation „Helft uns leben“ der Rhein-Zeitung. Über die Segelreise wurden eine mehrstündige Filmdokumentation sowie ein Buch veröffentlicht.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Sind alles Weblinks! Falls der Artikel die LD übersteht, sollten die als Einzelnachweise tauglichen Weblinks umgewandelt und der Rest lt. WP:WEB ("sparsam und nur vom Feinsten") ggf. aussortiert werden. Dies bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.