Gubi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gubi (bedeutet „Gut und billig“) war eine süddeutsche Lebensmittelkette mit Hauptsitz in Donauwörth.

Das Unternehmen gehörte ursprünglich der in Donauwörth ansässigen Familie Proeller, die in Augsburg bis 2000 auch durch das gleichnamige Ford-Autohaus (jetzt Reichstein) in der Neuburger Straße bekannt war. Die ehemals blaue Gubi-Schrift wurde gelb, als die Kette 1987 an Tengelmann verkauft wurde. Mitte der 90er Jahre wurden die Gubi-Läden in Tengelmann-Filialen umgewandelt und Gubi ist somit verschwunden. Nach einer Umstrukturierung bei Tengelmann wurden im Jahre 2000 fast alle diese ehemaligen Gubi-Filialen geschlossen bzw. an andere Handelsketten verkauft. Das Autohaus in Augsburg war ursprünglich für die eigene LKW-Flotte gegründet worden und verselbständigte sich im Laufe der Jahre zu einem von Gubi unabhängigen Betrieb. Die Produktionsbetriebe in Donauwörth wurden ebenfalls von Tengelmann übernommen. Unter dem Markennamen "Fachmetzgerei Birkenhof" produziert das Unternehmen Fleisch- und Wurstwaren für die Kaiser's Tengelmann AG. Die Gärtnerei wurde 2005 und der Backbetrieb 2006 geschlossen.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.