Gretel Schopf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gretel Schopf (* 20. Februar 1923 in Bremen; † 20. Oktober 2017 in Unterlengenhardt)[1] war eine deutsche Erzieherin und Mäzenin, vor allem anthroposophisch geprägter Einrichtungen in Unterlengenhardt im Landkreis Calw.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Gretel Schopf wuchs als Tochter des Kaffee-Großrösters Eduard Schopf (Eduscho) auf, der starb, als sie 12 Jahre alt war. Sie machte eine Ausbildung zur Kindergärtnerin. Nach einer damals lebensgefährlichen Scharlach-Erkrankung kam sie 1949 in den Nordschwarzwald nach Unterlengenhardt, wo sie mit zu den ersten neuen Patienten der damaligen Klinik Burghalde gehörte, die nach dem Verbot der Anthroposophie durch die Nationalsozialisten ihren Betrieb wieder aufgenommen hatte. Damals, als es noch keine Antibiotika gegen Scharlach gab, rang sie monatelang völlig bewegungsunfähig mit ihrem Leben. Nach gewonnenem Kampf erfuhr sie von den damaligen Problemen der Klinikführung und fing nach ihrer Genesung an, die Grundrisse für ein neues Krankenhaus zu zeichnen, die 1957 eröffnete Paracelsus-Klinik.[2] Schopf zeichnete in der Folge noch viele solcher Pläne für neue Bauten in Unterlengenhardt. In einem Interview verriet sie, dass sie eigentlich wohl sehr gerne Architektin geworden wäre.

Als Mäzenin finanzierte sie die anthroposophisch geprägte Freie Studienstätte und die angrenzende Paracelsus-Klinik in Unterlengenhardt. Sie holte die Christengemeinschaft in den Ort, ermöglichte und unterstützte den Ulmenhof, war maßgeblich an der Entstehung des Vereins für ein erweitertes Heilwesen beteiligt und unterstützte den Bau des Waldorfkindergartens. Das Kinderheim Burghalde erhielt von ihr Grundstücke und Gebäude der heutigen Werkstufe-Gärtnerei geschenkt.[3] Nahezu ihr komplettes ererbtes Vermögen hat sie für ihr Mäzenatentum aufgebraucht, nicht nur in Unterlengenhardt, auch in ihrer Heimatstadt Bremen und vielen anderen Teilen der Welt und es meist durch Schenkungen in Stiftungen und Trägervereine überführt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gretel Schopf: Traueranzeige
  2. Hans Schabert: Wechselvolle 100-jährige Geschichte, schwarzwaelder-bote.de, Artikel vom 23. November 2012.
  3. Das Unterlengenhardter Paracelsus-Krankenhaus gebaut, schwarzwaelder-bote.de, Artikel vom 14. Februar 2018.
  4. Axel H. Kunert: Bad Liebenzell: Eduscho-Erbin hat Stadtteil geprägt, schwarzwaelder-bote.de, Artikel vom 22. Februar 2018.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.