GrassrootsWiki

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel stammt aus der Kategorie:Wikiprojekt!
Diese Kategorie bildet eine Ausnahme im MARJORIE-WIKI, die meisten Wiki Artikel dieser Kategorie wurden in der Wikipedia NICHT gelöscht, diese Artikel wurden lediglich zu Informationszwecken in das MARJORIE-WIKI importiert.

GrassrootsWiki.org ist ein englischsprachiges Non-Profit Internetprojekt, das zur Minderung von Armut und Krisenfolgen in Entwicklungsländern beiträgt. Es ermöglicht weltweit engagierten Menschen und Organisationen, ihr Wissen zu Einfachtechnologien zu veröffentlichen, es gemeinsam als Community weiterzuentwickeln und nutzbringend für ihre Arbeit einzusetzen.


Ziel: Wissenstransfer für nachhaltige Entwicklung und humanitäre Hilfe[Bearbeiten]

In Entwicklungsländern und während Wiederaufbauphasen nach Katastrophen benötigen die Menschen und ihre Unterstützer einfach realisier- und replizierbare Lösungen (Einfachtechnologien oder englisch grassroots technologies). Dazu gehören neben technischen Geräten auch Anwendungsverfahren sowie unternehmerische Konzepte zur Verbesserung ihrer Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen. Viele derartige Geräte, Bauweisen, Verfahren und Geschäftsideen wurden weltweit schon entwickelt und erprobt. Das Wissen darüber ist aber häufig nur lokal oder im Rahmen begrenzter Projekte bekannt und im Einsatz.

GrassrootsWiki sammelt dieses Wissen und verknüpft technische und methodische Anleitungen mit Fallbeispielen, Präsentationen von Akteuren und Informationen zu Einsatzregionen. Damit stellt es leicht zugänglich umfassende Informationen zu wichtigen Fachgebieten bereit und bietet die Möglichkeit, dass Anwender, Multiplikatoren und Förderer auf die Technologien, Akteure und Anwendungen in bestimmten Projektgebieten aufmerksam werden.

Weiterentwicklung[Bearbeiten]

Um GrassrootsWiki organisatorisch zu stärken soll im Dezember 2009 ein Verein gegründet werden. Sitz des Vereins wird Dresden sein. GrassrootsWiki strebt die Kooperation mit ähnlichen Projekten anum eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Zu diesem Zweck haben erste Gespräche mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und dem Online-Spendenportal betterpalce.org stattgefunden.

Technische Grundlagen[Bearbeiten]

Wie Wikipedia nutzt GrassrootsWiki die Software MediaWiki. Damit soll eine Kompatibilität gegenüber Wikipedia selbst und gegenüber ähnlichen Projekten gewährleistet werden. Um die technischen Hürden bei der Erstellung von Artikeln zu minimieren, wurde zusätzlich ein WYSIWYG Editor integriert, der eine Bearbeitung ähnlich einem Textbearbeitungsprogramm ermöglicht. Somit sind für die Erstellung und Bearbeitung von Artikeln keine Wiki-Syntax Kenntnisse nötig.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

GrassrootsWiki wurde in seiner Entwicklungsphase im Rahmen eines Innovationsstipendiums der Robert Bosch Stiftung unterstützt. Im September 2009 wurde GrassrootsWiki als Stipendiat beim startsocial-Wettbewerb ausgezeichnet.

Ähnliche Projekte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]



Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.