Goldene Maske (Auszeichnung für Maskenbildener)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Goldene Maske ist eine Auszeichnung für Maskenbildner. Sie wird von der Firma Kryolan, Hersteller professioneller Theaterschminken, für außergewöhnliche Leistungen oder als Auszeichnung für das Lebenswerk gestiftet.[1]

Zum ersten Mal verlieh KRYOLAN die von ihr gestiftete "Goldene Maske" auf einem Maskenbildner-Symposium in Berlin und in Anerkenntnis seiner besonderen künstlerischen Verdienste wurde Wolfgang Utzt, früher Chefmaskenbildner des Berliner Schauspielhauses, geehrt. Auch erhielt der frühere Chefmaskenbildner des Hessischen Staatstheaters Kassel, Dieter Edel, für sein außergewöhnliches Engagement in der Maskenbildnerausbildung die Goldene Maske verliehen.

Inzwischen verleiht KRYOLAN die Goldene Maske in unterschiedlichen Kategorien: Die Goldene Maske Beauty wird seit 2006 alljährlich auf dem Branchentreff Beauty International in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf für verdiente Visagisten verliehen. Maskenbildnern von Theater, Film und Fernsehen wird seit 2010 alljährlich auf der MAKE-UP ARTIST DESIGN SHOW in Düsseldorf die Goldene Classic Maske verliehen.

Für die Kategorie 'deutschsprachig' wurden geehrt:

Für die Kategorie 'international' wurden geehrt:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.