Goethe Verlag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Goethe Verlag ist ein Verlag mit Sitz in Starnberg. Er hat die Rechtsform einer GmbH und wurde im Jahr 1997 gegründet.

Der Goethe Verlag befasst sich mit Fremdsprachen. Bekannt wurde der Verlag, der im Internet aktiv ist, zuerst durch seine kostenlosen Goethe-Tests in 24 Sprachen und 552 Sprachrichtungen mit je 200 Tests für Anfänger und Fortgeschrittene. Dies entspricht über 100.000 Gratis-Online-Tests mit Lösungen.

Seit 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der US-Firma 50LANGUAGES LLC im Projekt 50 LANGUAGES die Zahl der erlernbaren Sprachen auf über 50 erweitert. Denn während es weltweit zwischen 6500 und 7000 gesprochene Sprachen gibt, lassen sich mit nur 50 Sprachen über 4 Milliarden Menschen erreichen, sofern sie Zugang zum Internet haben.

Der Verlag verfolgt das ambitionierte Ziel, das Lernen von Fremdsprachen für die meisten Menschen weitgehend kostenlos zu machen. Digitale Lehrmaterialien (Texte, Bilder, Sound-Dateien) werden per Download zur Verfügung gestellt. Verfügbar sind etwa 2500 Kombinationen zum Sprachen lernen, wie zum Beispiel Deutsch/Spanisch, Russisch/Chinesisch, Hindi/Arabisch usw. In all diesen Kombinationen werden Audiodateien zu 100 Lektionen kostenlos angeboten.

Der Goethe Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, Fremdsprachen zu fördern. Seine Posterserie zur Sympathiewerbung für Fremdsprachen "Lern Deutsch - Learn English" wurde von der Europäischen Kommission als "Best Practice" ausgezeichnet.


Derzeitiger Geschäftsführer ist Dr. Johannes Schumann.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.