Gletscher-Marathon

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gletscher-Marathon ist ein Marathonlauf der jährlich im Pitztal in Österreich ausgetragen wird. Die Besonderheit des Marathons liegt in der bergab verlaufenden Streckenführung des Überlandkurses, diese wird auch durch den Beinamen From the Glacier to the City zum Ausdruck gebracht. Neben der Marathonstrecke wird auch ein Halbmarathon sowie ein Lauf über 11,2 Kilometer angeboten. Erstmals wurde der Gletscher-Marathon im Jahr 2006 veranstaltet, gemessen an erfolgreichen Teilnehmern zählt er inzwischen zu den zehn größten Marathons in Österreich.[1]

Strecke[Bearbeiten]

Bei der Strecke handelt es sich um einen profilierten aber fast ausschließlich bergab verlaufenden Punkt-zu-Punkt-Kurs auf asphaltierter Straße. Die Marathonstrecke führt von Mandarfen durch das Pitztal, der Zieleinlauf liegt in der Bezirkshauptstadt Imst. Der Start der kürzeren Distanzen erfolgt in Wenns. Die Strecke des 11,2-km Laufs ist mit den letzten Kilometern des Marathons identisch, die Streckenführung des Halbmarathons zweigt nach ca. 10 Kilometern ab und führt nach einer Schleife über Strad ebenfalls nach Imst.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Welchen Marathon in Österreich. In: Running Marathon Special Nr. 1, 2009, S. 119.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.