Glückskabine

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einer Glückskabine versteht man eine (früh) gebuchte Kabine bei einer Kreuzfahrt zu einem besonders günstigen Preis, wobei der Reisegast zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht weiß, in welcher Kabinenkategorie er untergebracht sein wird.

Eine bestimmte Untergrenze ist garantiert − nach oben sind jedoch alle in dem jeweiligen Schiff vorhandenen Kabinenkategorien offen. Es kann daher durchaus passieren, dass ein Passagier − je nach Buchungssituation des Schiffs − zu einem Schnäppchenpreis eine Luxuskabine mit Balkon bekommt.

Durch das Frühbuchen einer Glückskabine ist der Veranstalter in der Lage, die Reise schon früh zu planen. Damit kann er zum Teil schon vor dem normalen Buchungsbeginn einen großen Teil an Kabinen verplanen und belegen.

Ungefähr drei Wochen vor dem geplanten Start der Reise bekommt der Gast zu wissen, welche Kabine ihm während der Kreuzfahrt zur Verfügung stehen wird. Erst jetzt kann er errechnen, wie viel Geld er durch das Buchen einer Glückskabine gespart hat. Mit etwas Glück kann eine Kabine belegt werden, deren Preis im Normalfall deutlich über dem liegt, den er bezahlt hat. Die Kostenersparnis kann bis zu 50 Prozent betragen.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.