Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr (GAUSS) wurde 1996 in Bremen als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen. Gesellschafter der GAUSS waren das Land Bremen mit den Senatsressorts Wissenschaft, Wirtschaft & Häfen und Umwelt, vertreten durch den Finanzsenator sowie die Hochschulen Bremen und Bremerhaven. Der Geschäftsbetrieb wurde zum 31. Dezember 2011 stillgelegt.

Aufgaben[Bearbeiten]

Seit ihrer Gründung hat die GAUSS verschiedene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich des maritimen Umweltschutzes und der Sicherheit im Seeverkehr bearbeitet, koordiniert und fachlich begleitet. Weitere Arbeitsfelder der Gesellschaft waren Maritime Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Beratungs- und Transferleistungen für Unternehmen, die öffentliche Hand und weitere Einrichtungen. Die Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen und die Einrichtung und Betreuung von Arbeits- und Expertengruppen ergänzten die Aufgabenstellung der GAUSS.

Kooperationspartner[Bearbeiten]

Projekte und Aufträge wurden unter anderem für die Europäische Kommission, das Umweltbundesamt, das Bundesministerium für Verkehr, das Bundesforschungsministerium, Bremische Senatsressorts oder Unternehmen der Seeverkehrswirtschaft bearbeitet. Zu den Kooperationspartnern der GAUSS zählten z. B. das Nautical Institute (U.K.), die Green Award Foundation (NL), Klassifikationsgesellschaften, die International Standards Organisation, der Bundesverband der See- und Hafenlotsen, das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, die Normenstelle für Schiffbau und Meerestechnik, Betriebe der Seeverkehrs- und Energiewirtschaft, die Hochschulen Bremen und Bremerhaven.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.