Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Geschwister-Scholl-Gymnasium

BW

Schulform Gymnasium
Gründung 1991
Adresse

Frankfurter Straße 70

Ort Fürstenwalde/Spree
Land Brandenburg
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 21′ 37″ N, 14° 4′ 11″ O52.36030314.069746Koordinaten: 52° 21′ 37″ N, 14° 4′ 11″ O
Träger Landkreis Oder-Spree
Schüler 649
Lehrkräfte 51
Leitung Sabine Jentzsch
Website www.schollgym.de

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Gymnasium aus Fürstenwalde/Spree. Benannt ist es nach den Geschwistern Scholl.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1991 begann der Unterricht im heutigen Gebäude in der Frankfurter Straße 70 im Fürstenwalder Zentrum. Nach der Wende war der alte Name, Ottmar Geschke, nicht mehr tragbar. Nach einer Abstimmung, um den Namen, wurde am 30. Oktober 1992 der Schule der Name Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde verliehen. Das Geschwister Scholl Gymnasium war jahrelang, mit dem Werner-Seelenbinder-Gymnasium, eines der 2 staatlichen Gymnasien in Fürstenwalde.

Aufgrund des Wegzugs aus der Stadt und der Gründung eines Katholischen Gymnasiums, sank die Schüleranzahl an den beiden staatlichen Gymnasien. 2006 gab die Stadt Fürstenwalde bekannt, dass sie das Werner-Seelenbinder-Gymnasium, an den Landkreis verkaufen wird. 2007 übernahm das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Seit 2007 hat die Schule 2 Schulstandorte.

Schulhäuser[Bearbeiten]

Seit 2007 besteht das Gymnasium aus 2 Häusern. Das Haus 1 befindet sich in der Frankfurter Straße 70. Das Haus 2, das ehemalige städtische Gymnasium, befindet sich in der Holzstraße 1.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.