Gerth Vogel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerth Vogel (* 26. April 1946 in Augsburg) ist ein deutsch-schweizer Unternehmer, Autor und Referent.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Gerth Vogel war Schüler am Jakob-Fugger-Wirtschaftsgymnasium in Augsburg. Im Rahmen von Städtepartnerschaften lernte er die Vereinigten Staaten und Japan kennen. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Ludwig-Maximilians Universität, München, der Ohio State University, Columbus, und der University of Maryland, Baltimore. Er ist Diplomkaufmann und war wissenschaftlicher Assistent am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität München und arbeitete als Dozent für Marketing Management.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Gerth Vogel war nach dem Studium in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig (Leiter Betriebswirtschaft, Frisch GmbH, Augsburg; CFO, Industri AB EUROC, Malmö und CFO der niederländischen Randstad-Gruppe). Er gründete im Anschluss das Zentrum für Unternehmensentwicklung und arbeitet für mehrere Unternehmen. Daneben ist er als Aufsichtsrat, Verwaltungsrat und als Stiftungsvorstand tätig. Er lebt in der Nähe von Zermatt.

Zusammen mit Erich Zahn (Mitautor von 'Grenzen des Wachstums' und Mitlied im Club of Rome) und Stefan Foschiani ist er ausserdem geschäftsführender Gesellschafter der IFUA Unternehmensberatung für Strategisches Management GmbH in Stuttgart die das jährliche Stuttgarter Strategieforum veranstaltet. Das Strategieforum ist die führende Veranstaltung in Deutschland zu Fragen des Strategischen Management.

Gerth Vogel ist auch Autor zu Management-Themen. Zusammen mit dem Bergführer Walter Laserer hat er ein Buch über Führung am Berg und Führung in Wirtschaft und Gesellschaft geschrieben. Daneben gibt es eine Reihe von Aufsätzen und Artikeln zu Management-Themen von ihm.

Sonstiges[Bearbeiten]

Gerth Vogel war im Ski Alpin und in der Leichtathletik aktiv. Zusammen mit Dr. Werner Bayer hat er die Weltcupserien im Dreibandbilliard ins Leben gerufen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Gewinn-Management durch Kundengruppen-Strategien. In: Versicherungswirtschaft 55. Jahrgang, Dezember 2000
  • Gerth Vogel, Walter Laserer (Hrsg.): Am Berg kannst Du Dich nicht verstecken. Was Führung ausmacht. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011, ISBN 978-3-89981-267-1 (183 S.).
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.