Gerriets GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerriets GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1946
Sitz Umkirch
Leitung * Hannes Gerriets
  • Bernd Baumeister
Branche Textilhandel, Theaterbedarf
Website www.gerriets.com
Stand: Dezember 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die Gerriets GmbH ist ein Familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Umkirch in Baden-Württemberg, dass 1946 von Hans Gerriets gegründet wurde. Angefangen hat das Unternehmen als Textilgroßhandel, zunehmends spezialisierte sich das Unternehmen zum Fachhandel für Theater- und Bühnenbedarf.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde Gerriets 1946 als Textilgroßhandel in Freiburg im Breisgau. Bis Ende der 1950er-Jahre bestand das Produktportfolio hauptsächlich aus schwer-entflammbaren Bühnentextilien und Kunststofffolien. Im Jahre 1961 übernahm Walter Gerriets die Geschäftsleitung von seinem Vater. 1970 kam es zum ersten Neubau und Umzuges der Firma Gerriets, von Freiburg im Breisgau nach Umkirch, dem jetzigen Hauptstandort. 1980 wurde die erste Auslandstochter gegründet, Gerriets International in Allentown / USA. Seit 1985 webt Gerriets als erste Firma mit Ihren eigens entwickelten Webstühlen über 10 Meter Baumwollgewebe in Leinwandbindung. 1990 wurden die Firmengebäude in Umkirch erweitert, ein komplett neues Verwaltungsgebäude wurde gebaut. 1992 folgte der Neubau in Volgelsheim / Frankreich. In den kommenden Jahren wurden zahlreiche weitere Auslandstöchter und Vertriebsniederlassungen gegründet. Gerriets vertreibt seit dem seine Produkte in Großbritannien, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, Korea, Japan, Südafrika, Brasilien, den Niederlanden und den USA mit eigenständigen Unternehmen. Seit 2003 führen Hannes Gerriets und Bernd Baumeister das Unternehmen.

Produkte[Bearbeiten]

Nesselgewebe, Horizontgewebe Bühnenveloure, Technische Vorhänge, Nessel, Tülle, Netze, Dekostoffe, Bodenbeläge, Effektmaterialen, Rollbildwände, Projektionsfolien, Schienensysteme, Bühnensysteme, Traversen und vieles mehr.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß CC-by-sa mit der kompletten History aus dem ehemaligen Unternehmens-Wiki importiert.


48.0393367.761477Koordinaten: 48° 2′ 21,6″ N, 7° 45′ 41,3″ O