Germanischer Bärenhund

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bärenhund im Schnee
Germanischer Bärenhund

Der Germanische Bärenhund ist eine nicht von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches[Bearbeiten]

Der Germanische Bärenhund ist eine noch relativ neue Hunderasse, deren Zuchtlinie mit der Anerkennung des DRC e.V. 1994 vollendet wurde. Von der FCI wird der Germanische Bärenhund nicht als Rasse anerkannt. Die Zucht begann in den 1980er-Jahren unter der Führung von Carsten Kieback. Er kreuzte Bernhardiner und Hirtenhund. Besonderer Wert wurde auf Charakter, Gesundheit und Aussehen der Hunde gelegt. Nachdem sich einige Bärenhundefreunde zusammenfanden bildete sich der "Erstzüchterverein Germanischer Bärenhunde e.V".

Alle erwachsenen Germanischen Bärenhunde, mit denen gezüchtet werden soll, müssen die Zuchttauglichkeitsprüfung nachweisen.

Es gibt drei Vereine für Germanische Bärenhunde. Der jüngste Verein hat sich die Rasseanerkennung der Germanischen Bärenhunde durch den FCI zum Ziel gesetzt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Laut Rassestandard beträgt die Widerristhöhe bei Rüden 70–85 cm, bei Hündinnen 65–80 cm. Rüden werden bis zu 85 kg, Hündinnen bis zu 70 kg schwer.

Das Fell kann von glatt bis kraus variieren. Bis auf reinweiss und reinschwarz sind alle Farben erlaubt. Eine dunkle Kopfmaske ist erwünscht.

Wesen und Verwendung[Bearbeiten]

Der Germanische Bärenhund ist als Lagerschutzhund deklariert. Dabei ist sein Schutztrieb eher defensiv und zurückhaltend. Er ist kein Kläffer. Fremden gegenüber ist er manchmal etwas vorsichtig bis scheu. Der Germanische Bärenhund ist, unter Berücksichtigung des Schutztriebes, ein leicht zu führender Familienhund, von guter Gesundheit. Er ist sehr kinderlieb, neigt aber auch zu Sturheit. Der Germanische Bärenhund ist absolut wesensfest. Er benötigt trotz seiner Größe viel Auslauf.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  • Verein Germanischer Bärenhunde e.V.
  • Jörg Krämer: Germanischer Bärenhund: Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse. novum pro Verlag, Neckenmarkt 2013, ISBN 978-3-99026-697-7.

Videos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Germanischer Bärenhund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.