German Press News

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
GPN
Nachrichten-Website
Sprachen Deutsch, Englisch
Betreiber W3 Arts & Webdesign
Online 27. November 1999
http://www.gpnews.de/

German Press News (Eigenschreibweise in Großbuchstaben; kurz: GPN) ist eine der deutschsprachigen Nachrichten-Websites im Internet. Sie wurde am 27. November 1999 als Onlineversion gegründet. Im Jahr 2002 wurde die Seite offline gestellt und im Jahr 2010 mit neuem Design, verbessertem Inhalt und redaktioneller Pflege wiederbelebt.

Unternehmen[Bearbeiten]

German Press News wird von W3 Arts & Webdesign betrieben. Die Redaktionen von German Press News sind räumlich, personell und unternehmerisch getrennt.

Redaktion[Bearbeiten]

Eine zehnköpfige Stammredaktion arbeitet in Regensburg, München und Berlin, unterstützt von freien Autoren, sowie von Büros in Deutschland und im Ausland. Die Redaktion nutzt die Nachrichtenagenturen AFP, AP, dpa, Reuters. Chefredakteur ist seit 2010 Andreas Weiß.

Geschichte[Bearbeiten]

German Press News ging am 27. November 1999 online und gehörte zur Unternehmesgruppe der GoingPublic Media AG.[1] Das Startangebot hatte mit dem aktuellen noch wenig gemein. Anfangs wurde die Seite mit ausgewählten Artikeln Inhalt bestückt. Aktuelle Berichterstattung gibt es seit 2010, als das Design der Seite erneut überarbeitet wurde. Seit Januar 2011 bietet German Press News Unternehmen die Möglichkeit Pressemitteilungen kostenpflichtig zu veröffentlichen. Im selben Monat startete eine Rubrik mit englischsprachigen Artikeln. Seit Frühjahr 2011 besteht ein Video-on-Demand-Angebot.

Archiv[Bearbeiten]

Mit einem Relaunch im Jahr 2010 wurden die Inhalte in die Suchergebnisse und die neu geschaffenen Themenseiten bei German Press News integriert.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. GoingPublic Media AG
  2. Internet Archiv,abgerufen am 19. April 2011

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.