GermanSounds

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
GermanSounds
Rechtsform AG
Gründung 15.12.2003
Auflösungsgrund Firma erloschen
Sitz Berlin
Leitung Rosita Kürbis (Geschäftsführender Vorstand)[1]
Branche Musikexport
Website www.germansounds.de (inaktiv)
Stand: 21. Juni 2006 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2006

Die GermanSounds AG, das „Deutsche Musikexportbüro“, ist eine gemeinschaftlichen Initiative der deutschen Musikwirtschaft, getragen von den Tonträgerherstellern, Musikverlegern, Verwertungsgesellschaften, Konzertveranstaltern, Musikmanagern und dem Deutschen Musikrat, unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Unternehmen versteht sich als Joint Venture der deutschen Musikwirtschaft und des Deutschen Musikrats. Ziel von GermanSounds ist die Bewerbung des Musikstandortes Deutschland und die Erschließung ausländischer Märkte.

GermanSounds am 15. Dezember 2003 in Berlin gegründet[2] und war bereits 2006 im Bestand gefährdet,[3] nachdem die zweijährige Anschubfinanzierung des Staates, die zwei Drittel des jährlichen Etats von 350.000 Euro betrug, nach Ende des Jahres 2005 eingestellt worden ist.[4][5] Im Juni 2006 wurde ein Neuausrichtung eingeleitet, um den Verlust der staaatlichen Finanzieren kompensieren zu können.[6] Inzwischen ist das Unternehmen nicht mehr am Markt aktiv und die Internetseite steht zum Verkauf.[7]

Gründungsmitglieder:

Aufsichtsrat:

  • Mike P. Heisel – Vorsitzender (Musikmanager)
  • Dieter Grony – Stellvertreter (Executive Vice President MTV Networks Europe)
  • Christoph Borkowsky Akbar – Stellvertreter (WOMEX)
  • Peter James (Vorstandsmitglied / stellvertretender Vorsitzender VUT)[9]
  • Kurt Thielen (Geschäftsführer Zebralution)
  • Wolfgang Weyand (Vorstand IMUC / Geschäftsführer von Weyand Entertainment)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.