Gerhard Wiesmeth

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Wiesmeth (* 26. November 1965 in der Oberpfalz, Deutschland) ist Problemhundetherapeut, Gebrauchshundeausbilder, Kynophobietherapeut und Sachbuchautor. 1999 entwickelte Gerhard Wiesmeth das Speechless Dogtrainingsystem, das auch unter dem Namen SDTS bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein praxisorientiertes System, das sich durch einen sprachfreien Umgang mit dem Hund auszeichnet. Kurz darauf gründete er das Ausbildungsinstitut DHW Hundewelten Deutschland, in dem er das SDTS interessierten Teilnehmern vermittelt. Heute lebt und arbeitet er in Werne.

Das Speechless Dogtrainingsystem[Bearbeiten]

Gerhard Wiesmeth beobachtete das Verhaltensrepertoire und die Kommunikation von Wölfen, um den Haushund besser verstehen zu können. Aufgrund von dort gesammelten Erkenntnissen und den Studien vieler sogenannter Problemhunde und deren Verhalten entwickelte er das Speechless Dogtrainingsystem. Gerhard Wiesmeth ergründete dabei Faktoren und Ursachen für unterschiedliches Problemverhalten, wie zum Beispiel Aggressionen, Ängstlichkeit, Dauerbellen, Leinenziehen und mehr. Während seiner Studien erkannte er, dass weder Strafen, noch Hilfsmittel nötig sind, um Problemverhalten abzubauen. Beim SDTS werden die Hunde daher mittels Gestik, Mimik und Futter konditioniert, auf verbale Sprache wird dabei vollkommen verzichtet. Es handelt sich also nicht um eine Trainingsmethode, sondern um ein System, das eine Kommunikation mit dem Hund ermöglichen soll. Hier soll vor allem der Mensch lernen, seinen Hund besser zu verstehen.

Publikationen[Bearbeiten]

  • Hundewelten. Die größten Irrtümer in der Hundeerziehung: …aber sonst ist er lieb. Books on Demand 2012, ISBN 978-3-8448-3048-4.
  • Gemeinsam mit Autorin Stefanie Weinrich: Futterzeit. Bis(s) zum Hasentod: Ratgeber zur sinnvollen und artgerechten Ernährung des Hundes. Books on Demand 2013, ISBN 978-38482-2390-9.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.