Gerhard Stingl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
G.& S. Stingl / U.S. Open ISKA in Florida

Gerhard Stingl (* 23. Dezember 1955 in Bremen) ist ein deutscher Kampfsportler.

Leben[Bearbeiten]

In seiner Jugend begann er seine sportliche Laufbahn beim Boxclub SAV (Sportverein Amund Vegesack) unter dem bekanntesten Boxtrainer in Bremen Heinz Wollnik (Deutscher Meister im Schwergewicht 1955). Dann wechselte er zum amerikanischen Sportkarate/Kickboxen über und ist heute Träger des 6. Dan.

Gerhard Stingl lernte zuerst Feinblechner und arbeitet einige Jahre in diesem Beruf. Als er später sein Hobby, das amerikanische Sportkarate und Kickboxen, zum Beruf wählte, besuchte er die staatl. Fachschule für Sport und Gymnastik in Bielefeld und schloss die Ausbildung zum Dipl. Verbandssport- und geprüften Rückenschullehrer (dflv/Zat) ab.

1985 gründete Gerhard Stingl den 1. Budo-Sportverein Löhne e.V. und 1986 mit seiner Frau Sabine Stingl zusammen die 1. Sportschule in Löhne für Kampfsport.[1] Sie ist die erste und älteste noch existierende Kampfsportschule in Löhne.

1990 gründete Gerhard Stingl mit seiner Frau zusammen die IBU/Internationale Budo Union.[2] Dies war der 1. Sportverband in Löhne / Kreis Herford.[3] 1991 richtete die Familie Stingl die 1. Kickbox Gala in Löhne aus. Insgesamt richteten Gerhard und Sabine Stingl acht Gala’s in verschiedenen Städten aus. Gerhard Stingl selber kämpfte viermal auf den Veranstaltungen und gewann dreimal den German Master Cup . Bei einer Veranstaltung wurde er von Bill Wallace gecoacht .[4] Bill Wallace ist mehrfacher Weltmeister und Schauspieler ( unteranderem Filmpartner von Chuck Norris ) . Auf diesen Veranstaltungen war auch mehrmals Christopher Yim als Stargast bzw. bei einem Showkampf mit Gerhard Stingl anwesend . Christopher Yim ist Kampfsportler und ehemaliger Sänger von The Les Humphries Singers .[5]

Seit 2005 arbeitet Gerhard Stingl intensiv mit der Werretalschule Löhne (Förderschule) zusammen. Gerhard Stingl unterrichtet die Schüler im Bereich amerikanisches Sportkarate, Selbstbehauptung und Persönlichkeitstärkung. Dieses Projekt ist in Ostwestfalen einzigartig und wird auf dem Zeugnis mit bewertet.[6]

1987 veröffentlichte Gerhard Stingl seine erstes Buch Die kleine Lektüre für den Kampfsportler. Diese Lektüre wurde über Schrammsport GmbH / Kwon-Kampfsportaustattung vertrieben .[7]

Zum 25-jährigen Jubiläum der Sportschule 2011 wurden Gerhard und Sabine Stingl von der Stadt Löhne für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Das WDR berichtete schon dreimal über Gerhard Stingl, unter anderem wegen seines Erfolgs bei der Weltmeisterschaft in Augsburg.[8]

Siegerehrung 1991 German Masters IBU

Erfolge[Bearbeiten]

  • 4. Plz. Rattenfängerturnier DSU 1984 / SK
  • 4. Plz. WM DSU 1987 / BT
  • Norddeutscher Landesvizemeister BAE 1987 / SK
  • Europa-Pokal-Sieger 1988 / BT
  • Deutscher Meister BAE 1989 / KA
  • Deutscher Vizemeister DSU 1990 / SK
  • 3-facher German Master Champion IBU 1991–1993 / VK
  • Teilnahme und Ehrung U.S. Open WM Orlando Florida ISKA / NASKA 1997 / SK
  • 3. Plz. U.S. Open WM Orlando Florida ISKA / NASKA 1998 / SK[9][10]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fachjournal " Budo Sport " 8/9 1987
  2. nw.de: Kampfsport aus Leidenschaft
  3. Internationales Kampfsportmagazin " Budo Karate " Nr. 2-2002 ( Trainerausbildung )
  4. Fachjournal " Top Fighter / Infight " 1993
  5. nw.de/sport/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/4669811_Die-Harmonie-macht-uns-stark.html
  6. nw.de/sport/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/11180719_Stark-im-Kopf-und-selbstbewusst.html
  7. Kwon-Katalog 1989/90
  8. www.sportstudio-stingl-ibu.de
  9. Fachjournal " Kung Fu " 12/98
  10. Neue Westfälische 22.081998

www.sportstudio-stingl-ibu.de

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.