Gerhard Sieber

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Sieber (* 21. Oktober 1962 in Fürstenfeldbruck) ist ein deutscher Medienunternehmer. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der ICESTORM Entertainment GmbH, sowie anderer Beteiligungsunternehmen der ICESTORM Gruppe.

Leben[Bearbeiten]

Sieber war von 1985 – 1996 Vertriebsleiter, Prokurist und Geschäftsführer der Eurovideo Gruppe, einer international tätigen DVD-Rechteerwerbs– und Vertriebsorganisation.[1] 1996 war er in den USA für den Playboy tätig und gründete 1997 seine eigene international agierende DVD-Lizenz– und Vertriebsgesellschaft in Berlin, die ICESTORM Entertainment GmbH. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit seit dem Jahr 1997 liegt auf der weltweiten Publizierung und Verwertung des gesamten DEFA-Filmstock aus der ehemaligen DDR. Dieses Kulturerbe aus über 40 Jahren besteht aus 13.000 Filmwerken und ist damit der größte zusammenhängende Filmstock eines Landes, das nach der Wiedervereinigung Deutschlands, im Jahre 1990, nicht mehr existiert. ICESTORM Entertainment war das erste deutsche DVD-Vertriebsunternehmen, das sich dem filmischen Erbe der ehemaligen DDR widmete und dafür sorgte, dass die Filme im Home Entertainment einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt wurden.[2] Dafür schloss Sieber im Jahre 1997 einen exklusiven, weltweiten Auswertungsvertrag mit dem zu diesem Zeitpunkt privatisierten ehemaligen DDR-Monopolverleih Progress.[3] In den Jahren von 1997 – 2011 wurden unter seiner Leitung hunderte von DEFA-Spielfilmen und zeitgeschichtliche Filmmaterialien veröffentlicht. Damit trug er mit zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei.[4]

Schaffen[Bearbeiten]

2011 erwarb Sieber den Progress Filmverleih von der Tellux Gruppe und erhielt von der DEFA-Stiftung über Progress für weitere 10 Jahre, bis 2022, die weltweiten, exklusiven Vermarktungsrechte in allen Medien. Ab 2013 ist er alleiniger Gesellschafter der Progress. Dieses umfassende mediale, publizistische Interesse führte zu weiteren Betriebsgesellschaften der ICESTORM Entertainment, wie der ICESTORM Productions, um die Herstellung der Filmmaterialien auf anderen Trägermedien in gehobener Qualität zu garantieren und international zu publizieren. Mit der ICESTORM Distribution Berlin GmbH wurde eine europäische Marketing und Vertriebsgesellschaft aufgebaut, die neben dem Kulturerbe, dem DEFA-Film, auch andere hochwertige Filmprodukte am Markt platziert. Mit der DEFA Film Library in Massachusetts, in den USA, arbeitet Sieber seit über einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen und unterstützt die bildungspolitischen Ziele der amerikanischen Universitäten. Südamerika wird von der ICESTORM Revolution S.L. in Spanien mit den Materialien versorgt. Aus diesen überwiegend kulturpolitischen Betätigungsfeldern entwickelte sich ein unterhaltsamer, bildungspolitischer neuer medialer Bereich, der unter dem Begriff „The Future is wild“ unter Einbeziehung neuer digitaler Techniken von Berlin, London und Singapore seine Arbeit aufgenommen hat. [5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.