Gerhard Holzmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Holzmann (* 1. Januar 1971 in Altötting) ist ein deutscher Bauingenieur, Stuckateur, Bausachverständiger und Sachbuchautor.

Leben[Bearbeiten]

Holzmann begann seine berufliche Laufbahn in der Baubranche 1992 nach einer mit Auszeichnung abgeschlossenen Ausbildung als Stuckateur, wo er unter anderem an der Münchener Staatskanzlei oder den Kurhaus in Augsburg/Göggingen mitarbeitete. Nach seinem Studium zum Bauingenieur arbeitete er als Sanierberater.

Im Jahr 2000 gründete er die Firma Holzmann-Bauberatung, welche zunächst im Bereich der Bauberatung und dem Internetbaustoffhandel, später dann rein im Bausachverständigenwesen aktiv ist. Allgemein bekannt wurde Gerhard Holzmann durch einen Domainkonflikt mit der Philipp Holzmann AG, ähnlich wie es Wolf-Dieter Roth mit dem Westdeutschen Rundfunk erging. Jedoch hatte Gerhard Holzmann in Gegensatz zu jenem nicht aufgegeben und war in die nächsten Instanzen gegangen. Dies brachte ihm im Jahr 2004 eine Privatinsolvenz ein;[1] seine Unternehmen bestand weiter, während die klagende Philip Holzmann AG bereits im Jahr 2002 über ein Insolvenzverfahren zerschlagen wurde.

In den Folgejahren führte er als Bauberater und Bausachverständiger Aufträge in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien und diversen Ländern Europas aus. Daneben ist Holzmann ehrenamtlich für die IHK-Schwaben tätig und unterstützt beratend im Bereich der Baustoffe Umweltkranke in Deutschland.

Politisch war Holzmann 2002 als Landesvorstand der FBU in Bayern tätig. Aufgrund von innerparteilichen Meinungsverschiedenheiten legte er dieses Amt ein Jahr später wieder ab und kehrte der Politik den Rücken. 2003 war er Bundesvorstand des Verbandes der privaten Arbeitsvermittler, konnte sich jedoch mit der Vereinspolitik nicht anfreunden und gab das Amt nach kurzer Zeit wieder ab.

Seit 1999 schreibt er kontinuierlich an einem Baulexikon, welches von 2000 bis zum Jahr 2010 zu den größten Baulexika in Internet gehörte und seit 2010 als App für iTunes vetrieben wird.[2]

Seit 2007 arbeitet er als Herausgeber und Hauptautor an dem Buchwerk „Natürliche und pflanzliche Baustoffe“; ein Studienwerk, das unterschiedliche pflanzliche Baustoffe, von der Kultivierung der Rohstoffe bis hin zum fertigen Baustoff, aufarbeitet. Holzmann schrieb über die Jahre eine Vielzahl von Artikeln für Print und Onlinemedien seines Fachbereichs sowie diverse Hersteller.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wolf-Dieter Roth: "Im Zweifelsfall gegen den Angeklagten". 2. August 2004, abgerufen am 12. Juni 2022.
  2. Baulexikon
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.