Georg Rodeck

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Rodeck diente 1891 als Kapitän auf dem Fesselballon zur Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung

Karl Georg Rodeck (* 31. Juli 1876 in Thüringen; † 3. Januar 1935 in Odessa (Washington)) war ein deutscher Ingenieur und Aeronautiker.

Seit seiner Militärzeit in der kaiserlichen Kavallerie widmete er sich zunehmend der Aeronautik und deren Anwendung in der Militärtechnik. So entwickelte er ein ausgeklügeltes System zur Ausbringung von Fliegerbomben, das jedoch in dieser Form nie zur Anwendung kam. 1901 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und verdiente sein Geld unter anderem als Kunstreiter in einem Wanderzirkus. 1909 gründete er in der Nähe von Odessa eine Farm. Dort tüftelte er ein Bewässerungssystem für sein Gemüse aus, das in seiner Nachbarschaft Aufsehen erregte. Er heiratete 1916. Noch 1927 reichte er ein Patent ein, das das Festmachen von Ballonen und Luftschiffen verbessern sollte. Am 3. Januar 1935 wurde er von einem Stier aufgespießt und erlag seinen Verletzungen. In der Gemeinde war er ein hoch angesehener Bürger. Er hinterließ eine Frau, fünf Söhne und vier Töchter.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.