Georg-Bernard-Plakette

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Georg Bernard-Plakette wird jährlich von der IG Metall Bezirk Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen) verliehen und erinnert an den Gewerkschafter Georg Bernard, der am 14. März 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde. Seinem Gedenken und für den Kampf zur Erhaltung der Demokratie wurde diese Plakette gestiftet.[1]

Preisträger[Bearbeiten]

Verleihung Jahr Preisträger
1. 2006 „AG gegen Rechts“, Integrierte Gesamtschule Kandel[2]
2. 2008 Bertha-von-Suttner-Schule, Mörfelden-Walldorf[3]
3. 2009 Berufsbildende Schule Zweibrücken[4]
4. 2010 Netzwerk im Turm e.V., Bad Kreuznach[1]
5. 2011 Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
6. 2012 Netzwerk „kein mensch ist illegal
7. 2013 Bündnis „Ladenschluss Ludwigshafen“
8. 2014 Netzwerk für Demokratie und Courage

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.