Gemeinschaft der Wohnungseigentümer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template-info.svg Dieser Artikel muß noch wikifiziert werden. Hilf mit!


Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdW) ist ein parteiungebundener Schutzverband für Wohnungseigentumsbewerber und Wohnungseigentümer in Österreich.

Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer wurde im Jahre 1964 von einer Bürgerinitiative in einer Wiener Großwohnanlage zur Abwehr von Missständen gegründet, für die dort der Bauträger und die Hausverwaltung verantwortlich waren, und betreut nunmehr Mitglieder in ganz Österreich, die deren in Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen nützen können.

Ziel der GdW ist, die Situation der Wohnungseigentümer im Allgemeinen und im Einzelfall zu verbessern und ein ausgewogenes Verhältnis z. B. zwischen Wohnungseigentümer-/innen einerseits und Wohnungseigentumsorganisatoren und Verwaltern zu schaffen.

Die Tätigkeit der GdW reicht von der Beratung und Unterstützung ihrer Mitglieder bis zur Stellungnahme zu Gesetzesentwürfen. Hierzu dienen auch das Vereinsorgan, die Zeitschrift "GdW-Informationen", Österreichs Konsumentenzeitschrift für Fragen des Wohnungseigentums, sowie Merkblätter und Formulare.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.