Gangster-Rap 2.0

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gangster-Rap 2.0
Fler feat. Silla
Veröffentlichung 25. Februar 2014
Länge 3:00
Genre(s) Hip-Hop
Musik Brisk Fingaz
Label Maskulin Music Group

Gangster-Rap 2.0 ist ein Lied der deutschen Rapper Fler und Silla. Es erschien am 25. Februar 2014 in Form eines Freetracks auf YouTube.[1] Die Veröffentlichung des Liedes fand zum Anlass des Überschreitens der 600.000-Marke von „Gefällt mir“-Angaben auf der Facebook-Seite von Fler statt.[2]

Titel[Bearbeiten]

Der Titel „Gangster-Rap“ soll auf das Genre Gangsta-Rap, was gewaltorientiert das Lebensumfeld eines Gangsters behandelt, hinweisen. „2.0“ stellt dagegen eine Anspielung auf ein Update, eine Aktualisierung, dar. Dies soll dem Hörer verständlich machen, dass sich Gangsta-Rap weiterentwickeln sollte.

Produktion[Bearbeiten]

Als Verantwortlicher für die musikalische Untermalung und Produktion des Liedes tritt der in Hannover lebende Produzent Brisk Fingaz in Erscheinung.

Inhalt[Bearbeiten]

Silla wertet sich im Text stark auf („guck hoch zu mir, dein Sohn braucht Idole“), stilisiert sich als Straftäter („Vom ersten Tag, meine Fresse auf den Fahndungsbildern“) und erwähnt seinen alten Künstlernamen Godsilla („G O D S I doppel L A“). Außerdem spielt er auf die Zusammenarbeit von Maskulin Music Group und Sony Music sowie auf die Modemarke Hugo Boss an („SBM, Undercover-Major“), („Was nützt dir dein Boss, wenn du nur ein Hugo bist“).

Fler hinterfragt die Echtheit der von deutschen Gangsta-Rappern vorgetragenen Texte („Ich wollte aus dem Getto raus, ihr zieht in das Getto rein. Ich schau mir eure Videos an und frag mich: „Ist das ernst gemeint ?“ “). Er spielt auf die 2002 gerappte Zeile „Ich erschieße die Kelly-Fans und bange im Mercedes Benz“ an („Ich scheiß auf die Cro-Fans und bange im Mercedes Benz“). Fler untermauert seine Position als Gründer eines Mode- und Musiklabels („Du hast den besten Deal? Ich hab ein eigenes Label. Du rappst von Modemarken? Ich hab ein eigenes Label“). Außerdem spielt er auf die Automarken BMW und Opel an („Neues Leben, neuer Siebener, nagelneue breite Reifen“), („Du bist ein Spast, geh und steig in deinen Opel Corsa“). Zudem erwähnt er den verstorbenen Schauspieler Paul Walker („Ich liebe dieses Fast Life, genauso wie Paul Walker“).

Stil[Bearbeiten]

Die Protagonisten rappen durchgehend in einer normalen Geschwindigkeit. Der Refrain des Liedes wird ähnlich wie im Lied Yo, Peace Man! von Bushido und Fler aus dem 2002 erschienenen Album Carlo Cokxxx Nutten vorgetragen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.