Galerie Zimmermann & Heitmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Galerie Zimmermann & Heitmann ist eine der ältesten Galerien in Dortmund. Sie wurde im Jahr 1879 gegründet. Der Buchbindermeister Emil Zimmermann zog mit der Galerie nach dem Zweiten Weltkrieg von der Prinzen- an die Betenstraße.

1955 stieg seine Nichte, Gudrun Heitmann, in die Buchbinderei ein und baute den Bereich Einrahmungen und Kunsthandel weiter aus. Im Jahre 1990 folgte dann der Umzug des Haupthauses an den Hansaplatz in Dortmund. Der Diplom-Kaufmann und ausgebildete Kunsthändler Tobias Heitmann trat 2003 in das Unternehmen ein und trieb den Ausbau der Galerie weiter voran.

Auf über 250 m² werden Künstler wie Udo Lindenberg, Christo, James Rizzi, Mel Ramos, David Gerstein, Volker Kühn, Ekaterina Moré und weitere internationale Künstler gezeigt.

Am 29. Mai 2008 eröffnete die 3. Filiale der Galerie im INHOUSE Dortmund.

Im März 2009 wurde eine weitere Filiale in Düsseldorf an der Königsallee eröffnet. Dort werden zeitgenössische Artisten und Arttoys präsentiert.

Projekte der Galerie sind u.a. die vertikale Kunstsuchmaschine kunst1.de, das Kunstportal art-perfect.de und der Rizzi-Shop rizzi24.com

Inhaltsverzeichnis

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.