GV Penthesilea

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die GV Penthesilea ist eine Mittelschulverbindung des Gymnasiums St.Antonius in Appenzell. Als einzige reine gymnasiale Frauenverbindung nimmt die Penthesilea im StV einen speziellen Platz ein. Sie pflegt wie alle Verbindungen des StVs die Freundschaft, die Wissenschaft und die Tugend. Weitere Ziele der Verbindung sind, in der männerdominierten StV-Welt als reine Frauenverbindung akzeptiert zu werden und ein mögliches Vorbild für andere Frauen an Mittelschulen zu sein, jedoch ohne Emanzipationshintergründe.


Geschichte[Bearbeiten]

GV Penthesilea
[optional]
Zweck: Studentenverbindung
Vorsitz: Stefanie Streule v/o Otonia
Gründungsdatum: 25. März 1993
Sitz: Gymnasium St.Antonius Appenzell
Website: www.gv-penthesilea.ch

Schon seit längerer Zeit bestand bei einigen Gymnasiastinnen der Mittelschule Appenzells das Interesse an einer Studentenverbindung. Sie wollten einerseits den Kontakt zwischen den 4. bis 6. Gymlerinnen als auch zu anderen Studentinnen und Studenten aus der ganzen Schweiz pflegen, das "wahre" Studentenleben erfahren... Im Jahre 1993 wurde also die Frauenverbindung am Gymnasium St. Antonius in Appenzell geboren. Damit ist sie eine recht junge Verbindung. Der Name Penthesilea geht auf ein gleichnamiges Buch von Heinrich Kleist zurück, dessen Protagonistin eine starke Frau widerspiegelt. Daher schien der Name passend für eine rein weibliche Verbindung zu sein. Zusammen mit der Platzverbindung GV Rotacher und deren Unterstützung über die Jahre hinweg, konnte die junge Verbindung schnell in der ganzen Schweiz im StV Bekanntschaften schliessen. 1997 erklärten sich die zwei akademischen Verbindungen Welfen und Leonina zu den Paten der nun vierjährigen Verbindung. Von ihnen wurde ein Jahr später die Verbindungsfahne gespendet. Ab 2003 verfügt die GV Penthesilea über eine eigene Homepage [1] und einen Schaukasten im Kollegium in Appenzell, wo einige Impressionen und wichtige News angeschlagen werden können. Mittlerweile hat die GV Penthesilea ihren Bekanntheitsgrad in der gesamten Schweiz erhöht. Im Jahr 2005 wurde Lea Schibli v/o Suada als VGP ins Komitee der Gymnasia gewählt. Im Jahr 2008 wurde ein Platz des CCs von unserer Altdamenpräsidentin Anina Brunner v/o Miroir besetzt und ein Jahr darauf wurde die Altdame Ruth Sonja Peterseil v/o Felis ins CC gewählt. Im gleichen Jahr übernimmt Luka Blumer v/o Soleil die Stelle des VCPs in der Gymnasia.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.