Günter Gross

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Günter Gross (* 11. November 1945 in Enger, Westfalen) ist ein deutscher Ökonom und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abschluss am altsprachlichen Friedrichs-Gymnasium in Herford und der Bundeswehrzeit studierte Günter Gross ab 1967 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Theaterwissenschaften.

Seine berufliche Laufbahn begann 1973 im Landesverband des Bayerischen Einzelhandels e.V., einer überregionalen Interessenvertretung und Arbeitgeberorganisation für etwa 50.000 Einzelhandelsbetriebe in Bayern. Er wurde als Assistent der Hauptgeschäftsführung und Referatsleiter für Verkehr, Stadt- und Landesplanung berufen. Von 1996 bis 2007 war Gross Hauptgeschäftsführer[1] des Verbandes.[2]

Gross war als Vorstand, Geschäftsführer und Mitglied in mehreren Wirtschaftsorganisationen tätig. Im Jahre 2003 war er Mitglied der Deregulierungs-Kommission der Bayerischen Staatskanzlei.[3]

Günter Gross lebt mit seiner Lebensgefährtin in München und hat zwei Kinder.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2000: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 2007: Ehrenring des Bayerischen Handels

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Handel gegen Dosenpfand. In: Die Welt. Abgerufen am 1. Februar 2017.
  2. Zweite "grüne Wiese" durch die Hintertür? In: merkur.de. 20. Mai 2003 (merkur.de [abgerufen am 1. Februar 2017]).
  3. Endbericht der Deregulierungskommission In: bayern.de. Juli 2003, abgerufen am 27. Januar 2017 (PDF, S. 26)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.