Funimation

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Funimation
Logo
Rechtsform Privat
Gründung 1994
Sitz Flower Mound, Texas, USA
Leitung Gen Fukunaga
Branche Filmvertrieb
Website www.funimation.com
Stand: 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Funimation, auch bekannt als Funimation Productions, Funimation Entertainment oder FUNimation, ist ein US-amerikanischer Filmvertrieb mit Fokus auf Anime, aber auch sonstige japanische und asiatische Filme. Funimation ist ein Kunstwort aus den englischen Worten fun (Spaß) und animation.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Funimation wurde 1994 von Gen Fukunaga und seiner Frau gegründet, am 11. Mai 2005 wurde es dann eine Tochtergesellschaft von der Navarre Corporation. Im April 2011 wurde Navarre Funimation an eine Gruppe von Investoren, darunter Gen Fukunaga, für 24 Millionen US-Dollar verkauft. Im Jahr 2017 wurde das unternehmen von Sony übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

32.99549-97.04734Koordinaten: 32° 59′ 43,8″ N, 97° 2′ 50,4″ W