Fuks e.V.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
fuks e.V.
Zweck: studentische Unternehmensberatung
Vorsitz: www.fuks.org/ueber-uns/vorstand/
Gründungsdatum: 1968
Mitgliederzahl: 100
Sitz: Karlsruhe
Website: http://www.fuks.org

Die Hochschulgruppe fuks e.V.[1] (fachübergreifende Unternehmensberatung Karlsruher Studenten) wurde 1968 am heutigen Karlsruher Institut für Technologie (KIT), ehemals Universität Karlsruhe (TH) gegründet. Derzeit (Oktober 2013) hat der Verein über 100 aktive Mitglieder und über 30 Interessenten, die in einem Mentorenprogramm gefördert werden. fuks e. V. organisiert sich in einer Matrixstruktur, und gliedert sich dabei in fünf Ressorts (Akquise, IT & Wissensmanagement, Marketing & PR, Mitgliederentwicklung & Kommunikation und Qualitätsmanagement & Recht) sowie die drei Geschäftsbereiche Karlsruher Transfer, StudentenService und Studentische Unternehmensberatung.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Studentische Unternehmensberatung[Bearbeiten]

Dieser Bereich wurde im November 1995 als erste studentische Unternehmensberatung[2] in Karlsruhe gegründet. Die Karlsruher Studenten führen dabei Beratungsprojekte durch. Das Beratungsspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Rechnungswesen und Controlling (Produktionsmonitoring, Kennzahlensysteme (KPIs), Kosten- und Preiskalkulationen)
  • IT-Services (Anforderungsanalysen, IT-Konzepte, Management von IT-Projekten)
  • Logistik (Einkaufsorganisation, Warenfluss und Lagerlayout, Standortplanung, Supply Chain Management, Reverse Logistics)
  • Marketing, Marktforschung und Strategie (Vertriebsanalysen, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzepte, Servicekonzepte)
  • Organisation (Ablauforganisation, Unternehmensplanung, Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement)
  • Produktion (Arbeitsablaufplanung, Prozessoptimierung[3], Produktionsplanung, Machbarkeitsanalysen, Schwachstellenanalyse)
  • Schulungen und Weiterbildung (Lotus Notes, MS Office, Projektmanagement, Rhetorikseminare)

fuks e.V. ist Kooperationspartner der Stadt Karlsruhe[4] Gemeinnützige Einrichtungen können im Rahmen der Initiative „Pro Bono“ Projekte mit fuks durchführen. Die Beratung erfolgt dabei „pro bono publico“, das heißt, die Projekte werden unentgeltlich durchgeführt[5].

Karlsruher Transfer[Bearbeiten]

Der Karlsruher Transfer ist ein wissenschaftliches Hochschulmagazin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das von fuks e.V. seit 1987 ehrenamtlich einmal im Semester mit einer Auflage von 3.00030 Exemplaren herausgegeben wird.

StudentenService[Bearbeiten]

Der StudentenService organisiert in der Prüfungszeit Crashkurse für Studierende verschiedener Fachrichtungen, unter anderem Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Chemieingenieurwesen. Zusätzlich bietet er Schulungen für Studenten im Rahmen der Lehre am KIT an.

Geschichte[Bearbeiten]

1968 wurde der „Verein zur Förderung des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums“ gegründet, der ein Jahr später in „Verein Karlsruher Wirtschaftswissenschaftler“ (VKW) umbenannt wurde. Das erste Ziel war damals, Skripten und Klausurensammlungen herauszugeben. Später kamen Exkursionen und Fachvorträge als weitere Aktivitäten hinzu. Das Magazin Karlsruher Transfer erschien erstmals 1987. 1995 wurde die studentische Unternehmensberatung als fuks (fachübergreifende Unternehmensberatung Karlsruher Studenten) gegründet, die sich in den folgenden Jahren zum größten Arbeitskreis des Vereins entwickelte. Im Jahr 2002 war fuks an der Gründung des deutschlandweiten Dachverbandes studentischer Unternehmensberatungen JCNetwork e. V. beteiligt. Der heutige Verein fuks e.V. entstand schließlich 2005, als die Strukturen der studentischen Unternehmensberatung fuks und des VKW zusammengelegt und der Gesamtverein in fuks e. V. umbenannt wurde. 2008 wurde im Verein die Pro Bono Initiative ins Leben gerufen. Damit bietet fuks sozialen Einrichtungen aus der Region Karlsruhe kostenlos seine Expertise an, um Projekte ins Leben zu rufen, die einen Mehrwert für die Allgemeinheit liefern. 2009 hatte der Verein erstmals mehr als 100 aktive Mitglieder und im Jahr 2010 wurde das 150.30 Beratungsprojekt realisiert.

Netzwerke[Bearbeiten]

JCNetwork e.V.[Bearbeiten]

fuks e.V. ist Gründungsmitglied des Junior Consultant Network (JCNetwork), das 2002 als Dachverband studentischer Unternehmensberatungen ins Leben gerufen wurde, um gegenseitig von Erfahrungen und erlangtem Wissen profitieren zu können. Das JCNetwork versteht sich hierbei nicht als Interessenvertretung studentischer Unternehmensberatungen, sondern dient als Schnittstelle zwischen den einzelnen Beratungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Fuks e.V. bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.