Fußball-WM-Spiel Italien – USA 1934

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fußballspiel Italien gegen USA während der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 welches am 27. Mai 1934 im Stadio Nazionale del PNF in Rom zwischen der italienischen Nationalmannschaft und der amerikanische Fußballnationalmannschaft ausgetragen wurde, war zugleich die erste Eröffnungsbegegnung der Fußball-Weltmeisterschaft. Das Spiel fand vor 25.000 Zuschauern statt und endete mit einem Ergebnis von 7:1 für Italien.

Spielverlauf[Bearbeiten]

Der hochfavorisierte Gastgeber Italien hatte mit den einstigen WM-Halbfinalisten von 1930, welcher nur mit vier Spielern aus der alten Mannschaft noch vertreten war, eine recht einfache Aufgabe zugelost bekommen. Die spielschwachen auf Defensivfußball bedachten Amerikaner waren der jungen und spielfreudigen Mannschaft Italiens klar unterlegen und schafften es über die gesamte Länge des Spieles nicht ihre eigentliche Klasse unter Beweis zu stellen. Bereits nach der Erste Halbzeit stand es nach Toren von Angelo Schiavio, Giuseppe Meazza und Raimundo Orsi 3:0. In der Zweiten Halbzeit erledigten Giovanni Ferrari, Schiavio, Orsi und Luigi Bertolini den Rest. Den einzigen Ehrentreffer für die USA erzielte der Angloitaliener Aldo Donelli in der Nachspielzeit. Da die WM 1934 ein reines K.O.-Tunier war, waren die Amerikaner bereits nach ihrem ersten Spiel ausgeschieden.

Italien Vereinigte Staaten
ItalienItalien
Achtelfinale
So., 27. Mai 1934 um 16:30 Uhr in Rom (Stadio Nazionale del PNF)
Zuschauer: 25.000
Schiedsrichter: René Mercet (SchweizSchweiz Schweiz)
Spielbericht
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten


Gianpiero CombiVirginio Rosetta (C)Kapitän der Mannschaft, Luigi AllemandiMario Pizziolo, Luis Monti, Luigi BertoliniAnfilogino Guarisi, Giuseppe Meazza, Angelo Schiavio, Giovanni Ferrari, Raimundo Orsi
Trainer: Vittorio Pozzo
Julius HjulianEd Czerkiewicz, George Moorhouse (C)Kapitän der MannschaftPeter Pietras, Billy Gonsalves, Tom FlorieFrancis Ryan, Werner Nilsen, Aldo Donelli, Walter Dick, Willie McLean
Trainer: David Gould
Scored 1:0 Schiavio (18.)
Scored 2:0 Orsi (20.)
Scored 3:0 Schiavio (29.)

Scored 4:1 Ferrari (63.)
Scored 5:1 Schiavio (64.)
Scored 6:1 Orsi (69.)
Scored 7:1 Meazza (89.)



Scored 3:1 Donelli (57.)
Das 5:1 war das 100. WM-Tor

Auswirkungen[Bearbeiten]

Die Italiener gewannen noch die darauf folgenden Partien gegen Spanien und Österreich, jeweils mit 1:0, und konnten sich auch im Finale dank eines 2:1 nach Verlängerung gegen die Tschechoslowakei durchsetzen und wurden Fußballweltmeister 1934. Zwei Jahre später holte die selbe Mannschaft Tuniergold bei den Olympischen Sommerspielen in Berlin und konnte auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich den Titel verteidigen.

Die USA nahmen nach 1930 und 1934 erst wieder 1950 an einer Weltmeisterschaft teil und schieden - trotz eines 1:0 Sieges gegen die Engländer - schon in der Gruppenphase aus. Erst 1994 bei der WM im eigenen Land sollte es den Vereinigten Staaten wieder gelingen ins Achtelfinale zu kommen. Die 1:7 Schlappe gegen Italien 1934 ist für die USA die schmachvollste Niederlage bei einer Weltmeisterschaft und für die Italiener bleibt es ein unvergessenes Torschützenfest. Bis heute ist der 7:1 Triumph der Italinier der größte Sieg in einem Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.