Frotheim Open Air

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Frotheim Open Air (auch F:OA oder FOA) ist ein Musikfestival in Frotheim in der Nähe der Stadt Espelkamp in der Nordrhein-Westfalen. Es wurde erstmals im Jahr 2008 veranstaltet. Es wird hauptsächlich von den beiden Frotheimern Pascal Döding und Lukas Riechmann organisiert, die jedoch intensiv durch freiwillige Helfer unterstützt werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 2007 kam Pascal Döding auf die Idee, ein Festival zu organisieren, dass besonders lokalen Musikern die Möglichkeit gibt, ihre Musik zu präsentieren. 2008 ging das Festival dann das erste mal an den Start. Trotz der Ausrichtung auf lokale Bands aus Ostwestfalen-Lippe sind jedoch auch jedes Jahr erfolgreiche Bands aus dem ganzen Bundesgebiet dabei, die nicht zuletzt auch Publikum für unbekanntere Bands anlocken. Das Festival funktioniert nach dem Konzept Umsonst und draußen und finanziert sich überwiegend durch Sponsoreneinnahmen sowie Verkauf von Getränken und Essen.

Von den Organisatoren werden neben dem F:OA auch andere, kleinere Konzertveranstaltungen organisiert. Dazu gehören unter anderem das jährlich stattfindende PZ-Festival in der Nachbarstadt Lübbecke sowie jedes Jahr ein Konzert mit Newcomer-Bands im Rahmen des Frotheimer Sportfestes. Diese Veranstaltungen werden ebenfalls auf der offiziellen Webpräsenz des F:OA beworben.

Im Jahre 2010 sind erstmals auch kommerziell erfolgreiche Bands dabei, wie z.B. Distance In Embrace, die die Bühne schon mit Bands wie Heaven Shall Burn, Narziss, All That Remains oder Ignite teilten, oder ERIN, die schon als Vorgruppe für Silbermond auftraten.

Bisherige Termine und Bands[Bearbeiten]

10. Mai 2008[Bearbeiten]

  • Insgesamt 12 Bands, mit Thoughts Paint The Sky, Label Of Trust, Travolter, Trover, Background Revolution, Samara, Some Umbrellas Under The Sun, Milchbar, Resist Your Own Thoughts, Lost In Thouhgts, Never Turn Back, No Roughage.

30. Mai 2009[Bearbeiten]

  • Insgesamt 9 Bands, mit Longing For Tomorrow, Times New Romance, Unizoo, Kinetic System, Some Umbrellas Under The Sun, Station Paradise, Trover, Sotu, Analogue.

12. Juni 2010[Bearbeiten]

  • Insgesamt 10 Bands, mit Distance In Embrace, ERIN, High Above L.A., Ashes Of Pompeii, Nihilion, Station Paradise, Background Revolution, Maestra, The Flaming Cucumbers, Suffa Pain.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.