Fritz Kids

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fritz Kids waren eine New-Wave-Gruppe, welche sich Ende der 1970er-Jahre bildete.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung[Bearbeiten]

Die Gruppe wurde Ende der 70er Jahre in Goch gegründet. Diese war dabei in der Weezer Straße 59 ansässig. Zu ihrer Gründung bestand sie aus drei Mitgliedern:

  • Kees Cuypers (Bassist) - gebürtiger Finne (in Goch aufgewachsen)
  • Horst Guntlisbergen (Schlagzeuger) - gebürtiger Uedemer
  • Ron Schmidt (Sänger und Gitarrist) - gebürtiger Berliner
  • Joseph Thielen (Bassist) - gebürtiger Gocher [nur kurzzeitig in der Band tätig]

Diese wirkten jeweils vor der Gründung dieser Gruppe in vielerlei Bands mit. So war das Trio zuvor unter den Namen "Stoners Crew", "GAS" oder "Trio Europa" bekannt.[1]

Produktionen und Aufnahmen[Bearbeiten]

Während ihres Bestehens nahm die Band so unter anderem eine Schallplatte und eine Musikkassette auf. Um diese zu produzieren, reiste die Gruppe 1980 in die Schweiz, um die Platte in den dort ansässigen Sunrise-Studios aufzunehmen. 1982 erfolgte schließlich die Veröffentlichung des Tonträgers durch die Plattenfirma Eigelstein aus Köln.

Die damit veröffentlichte Maxi-Single "Tanz auf dem Vulkan" enthielt dabei vier Titel.

Das zweite Werk der Gruppe, ein Album auf Musikkassette mit dem Titel "Hart an der Grenze", wurde später ebenfalls veröffentlicht. Dieses wurde außerdem mit einen beigefügten Comic des Zeichners Jari Banas bereitgestellt.[2]

Die Gruppe trat zudem in Kleve, Uedem und privat in Goch auf. Nach einigen Jahren löste sich die Gruppe jedoch auf.

Die Gruppe nach der Auflösung[Bearbeiten]

Nach der Auflösung der Band "Fritz Kids" traten alle Mitglieder weiterhin auf Rockkonzerten auf und waren in der Szene aktiv. Bis heute ist Ron Schmidt in der Rockszene tätig und schloss sich dabei verschiedenen Bands an.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans-Joachim Koepp: Goch - zwischen Bleiche und Städtser - vom Reichswald bis Kalbeck. Hrsg.: völcker druck Goch. 1. Auflage. völcker druck Goch, Goch 1999, ISBN 3-925747-04-4, S. 173.
  2. Ron Schmidt: verschiedene Werke der Gruppe (unten). Abgerufen am 25. Oktober 2020.
  3. Ron Schmidt: momentane Musik des ehem. Mitgliedes Schmidt. Abgerufen am 25. Oktober 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.