Frilaz-Pass e.V.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frilaz-Pass e.V. ist ein Krampus- und Brauchtumsverein aus Freilassing (Bayern). Gründer des Vereins Michael Kraus geboren am 15.01.1987 in Starnberg.

Inhaltsverzeichnis

Vereinsdaten (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2002: Gründung
  • 2008: eingetragener Verein (e.V.)
  • exaktes Datum: 02.02.2002 , e.V. 30.04.2008
  • Vereinsname: Frilaz-Pass e.V.
  • Sitz: Freilassing
  • Schnitzer: Robert Mitterer (KTN)
  • Gerberei: Koch Peter, Felsberger Alois
  • Rotationskörper: Balkenglocke & Schellen


Chronik[Bearbeiten]

Offizieller 1. Krampus Verein der Stadt Freilassing im Landkreis vom Berchtesgadener Land, Bayern

Die Frilaz-Pass wurde im Jahr 2002 von Michael Kraus aus Freilassing und ein paar begeisterten Freunden gegründet um dem winterlichen Brauchtum aufrecht zu erhalten. Der Name "Frilaz" bedeutet "der freigelassene Knecht" und ist zugleich der damalige Name der Stadt Freilassing. Im Jahr 2008 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und nennt sich nun Frilaz-Pass e.V.

Die Frilaz-Pass hat es sich zur Aufgabe gestellt, diesen alten Brauch beizubehalten und ein gesellschaftliches Umfeld speziell für junge Leute zu schaffen. Weiters ist es für uns ein Anliegen mit der Gemeinde und anderen Vereinen eine gute Zusammenarbeit zu leisten.

Mit enormen finanziellem Aufwand, sowie einem riesengroßen Engagement, wurde die Ausrüstung für den schon im ersten Jahr 18 Mann starke Krampusverein erworben. Im Jahr 2003 schwoll der Mitgliederstand unserer Gruppe auf 35 Personen an. Die Saison 2004/2005 war eine große Herausforderung für die Freilassinger, da wir einige Ab- und Zugänge im Verein hatten. Im Jahr 2006 wurde der Krampusverein das 1. mal völlig einheitlich ausgestattet vom Schnitzer Robert Mitterer aus Steiermark (Österreich). Das Jahr 2007 legten wir dann eine Saisonpause ein. Weil wir durch das betreiben einer Christkindl Markthütt´n unsere Vereinskasse füllen wollten und um uns für das Jahr 2008 vorzubereiten, durch eine Show, Lauf in Freilassing, Läufe in Österreich, etc..

Links[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.