Friedensrat der Türkei

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ambox current red.svg Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis. Die Informationen können sich deshalb rasch ändern.

Der Friedensrat der Türkei (türkisch: Yurtta Sulh Konseyi, eigentlich "Rat des Friedens in der Heimat") war ein selbsternannter Exekutivrat, der während des versuchten Militärputsches in der Türkei 2016 von Teilen der türkischen Streitkräften gebildet wurde. Der türkische Name Yurtta Sulh Konseyi spielt auf den Ausspruch Yurtta Sulh, Cihanda Sulh (dt. „Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt“) des Staatsgründers der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, an.

Die Machtübernahme aus den Händen der bisherigen Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) wurde am 15. Juli 2016 über den staatlichen Rundfunk TRT verkündet. Die personelle Besetzung und die Größe des Rates wurden nicht genannt.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.