FreshSub

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

FreshSub ist eine deutsche Sandwich-Franchisekette, das 2003 durch die Unternehmer Philipp Schneider und Stephan Unger gegründet wurde. Der Name FreshSub leitet sich aus dem Englischen ab: fresh und sub (die amerikanische Bezeichnung für ein baguetteähnliches Sandwichbrötchen) bilden den Firmennamen. Der Firmenname erklärt auch, dass das Hauptprodukt die zahlreichen Sandwichvariationen sind.

FreshSub Verwaltung GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2003
Sitz Karlsruhe
Leitung Philipp Schneider, Stephan Unger
Branche Quickservice-Systemgastronomie
Website www.freshsub.de
Stand: September 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Marke FreshSub wurde 2002 eingetragen. Im Mai 2003 wurde die erste Filiale in Karlsruhe eröffnet. Darauf folgte genau drei Jahre später eine zweite Filiale in Stuttgart. Seit 2015 ist FreshSub an insgesamt 5 Standorten in Deutschland vertreten.[1]

Restaurantkonzept[Bearbeiten]

Das Restaurantkonzept von FreshSub zählt zur so genannten Fast-Casual-Branche. Der Kunde soll sein Essen genauso schnell wie im Fastfood-Restaurant erhalten, allerdings in gehobener Qualität und in einer angenehmeren Atmosphäre. Das Fast-Casual-Konzept zielt zudem auf Individualität, d. h. der Kunde hat deutlich mehr Entscheidungsfreiheit und wählt sein Sandwich individuell aus einer Vielzahl an frischen Produkten aus.

Produktpalette[Bearbeiten]

Der Kunde kann sich für eine der drei angebotenen Brotsorten entscheiden. Beim Brot handelt es sich um ein eigens für die Firma FreshSub kreiertes Brot der Bäckerei Riedmair in München. Neben Sandwiches gibt es auch Salate und Süßwaren wie Donuts und Muffins im Angebot.

FreshSub bietet seinen Kunden weiterhin noch Catering-Leistungen an.

Medien/Fernsehen[Bearbeiten]

FresSub gewann den Galileo-Sandwichwettbewerb 2008.

Im August 2016 war die FreshSub-Filiale in Ulm in der Sendung Mein Lokal, Dein Lokal auf Kabel eins zu sehen.[2]

Kritik[Bearbeiten]

Kritik erfuhr FreshSub in 2007, als die Haischutzorganisation sharkproject gegen Haifischfleisch im Angebot der FreshSub-Produktpalette protestierte und die beiden Unternehmer Philipp Schneider und Stephan Unger für den Negativpreis Shark Enemy of the Year nominiert.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FreshSub: auf Wachstums- und Relaunch-Kurs. In: cafe-future.net. food-service, 9. März 2015, abgerufen Format invalid.
  2. Mein Lokal, Dein Lokal: Philipp stellt an sein "FreshSub" hohe Ansprüche. Folge 73 Staffel 2016. In: kabeleins.de. 24. August 2016, abgerufen am 24. September 2016.
  3. Shark Awards 2007. In: lifepr.de. Sharkproject International e.V., 22. Dezember 2008, abgerufen am 24. September 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.0103948.397159Koordinaten: 49° 0′ 37,4″ N, 8° 23′ 49,8″ O