Freiwillige Feuerwehr Apolda

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freiwillige Feuerwehr Apolda
Wappen von Apolda Amt der Stadt Apolda
Apolda Feuerwehr01.jpg
Fahrzeuge: 9 Fahrzeuge und Anhänger
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1868
Abteilungen: 8
www.feuerwehr.stadt-apolda.de

Die Freiwillige Feuerwehr Apolda ist die städtische Feuerwehr der mittelthüringischen Kreisstadt Apolda. Sie entstand als militärisch geschulter und freiwillig organisierter Verein im Jahr 1868. Sie setzt sich aus acht vor dem Zusammenschluss zum Teil selbständigen Abteilungen zusammen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Einsatzbereich[Bearbeiten]

Der Einsatzbereich umfasst im eigenen Ausrückebereich die Stadt Apolda sowie die Ortsteile Herressen-Sulzbach, Oberroßla/Rödigsdorf, Oberndorf, Schöten, Utenbach und Zottelstedt, im überörtlichen Einsatzbereich den Kreis Weimarer Land und im Einsatzbereich des Katastrophenschutzes das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Gebäude[Bearbeiten]

Garagen[Bearbeiten]

Garagenkomplex

In dem Garagenkomplex befinden sich Stellplätze für 7 Einsatzfahrzeuge, Umkleidemöglichkeiten und eine Werkstatt. Im Jahr 1991 wurden neue Hallentore installiert und das Dach neu gedeckt. Die Kosten beliefen sich auf ungefähr 82.000 Euro.

Depot[Bearbeiten]

Im Feuerwehrdepot befinden sich drei Garagen, Schulungsräume, Sanitärtrakte, Umkleide- und Verwaltungsräume. Das Gebäude wurde zwischen 1992 und 1994 neu gebaut und kostete ungefähr 787.000 Euro. Der Freistaat Thüringen übernahm ca. 30 % der Kosten, der Kreis Weimarer Land ca. 10 % und die Stadt Apolda ca. 60 %.

Jugendfeuerwehr[Bearbeiten]

Die Jugendfeuerwehr der FFW Apolda wurde im Jahr 1992 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt 30 Mitglieder. Im Jahr 2010 sind 24 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv, darunter drei Mädchen. Im Rahmen der „Ausbildung“ sollen die Kinder und Jugendlichen an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden.

Atemschutzübungsanlage[Bearbeiten]

Atemschutzübungsanlage

Die Atemschutzübungstrecke wurde in den Jahren 1998/1999 erbaut und am 8. Juli 1999 eingeweiht. Die Kosten für die Anlage in Höhe von ca. 150.000 Euro wurdem vom Kreis Weimarer Land übernommen. Durchschnittlich werden im Jahr ungefähr 350 Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet auf Tauglichkeit geprüft.

Abteilungen[Bearbeiten]

Apolda[Bearbeiten]

Die Abteilung Apolda ist die älteste Abteilung. Die Wurzeln organisierter Brandbekämpfung in Apolda gehen bis in das Jahr 1617 zurück, als zum Martinimarkt neu errichtete Brandmauern vom Bürgermeister und Stadtrichter besichtigt werden.

Ortsteile[Bearbeiten]

Mit der jeweiligen Eingemeindung der Ortsteile wurde die Ortsfeuerwehren Bestandteil der FFW Apolda:

  • Herressen-Sulzbach, eingemeindet am 6. Mai 1993
  • Oberndorf, eingemeindet am 6. Mai 1993
  • Oberroßla/Rödigsdorf, eingemeindet am 4. Februar 1994
  • Schöten, eingemeindet am 8. Oktober 1996
  • Utenbach, eingemeindet am 9. April 1994
  • Zottelstedt, eingemeindet am 27. März 1993

Im Februar 2001 schlossen sich die Ortsfeuerwehren Oberndorf und Herressen-Sulzbach zur Feuerwehr "Moorental" zusammen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.