Freie Union

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freie Union
150px
Partei­vorsitzende Gabriele Pauli
Stell­vertretende Vorsitzende Sabrina Olson
Michael Meier
Katharina Schmids
Gründung 21. Juni 2009
Gründungs­ort München
Farbe(n) blau-orange
Website freieunion.de

Die Freie Union ist eine politische Partei des bürgerlichen Lagers, deren Gründung 2009 von der ehemaligen CSU- und Freie Wähler-Politikerin Gabriele Pauli initiiert wurde. Sie versteht sich als Bürgerbewegung[1] und plant zur Bundestagswahl 2009 anzutreten. Auf dem Gründungsparteitag am 21. Juni 2009 in München wurde Pauli mit 144 von 155 Stimmen zur Bundesvorsitzenden gewählt.[2] Bisher hat sich in Bayern ein Landesverband gegründet, dem der Regensburger Rechtsanwalt Schmiedl vorsteht.

Parlamentarische Präsenz[Bearbeiten]

Aufrund der Mitnahme des Mandats von den Freien Wählern zur Freien Union durch die Abgeordnete Pauly, ist die Freie Union derzeit (Stand 22.6.09) mit einem Sitz im Bayerischen Landtag vertreten.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.