Freeway-Cup

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Freeway-Cup ist ein Fußball-Turnier der U16-Mannschaften namhafter Fußball-Bundesligisten und findet jährlich Mitte Januar im ostwestfälischen Lübbecke statt. Aufgrund des hochkarätigen Teilnehmerfeldes wird der Freeway-Cup auch als die "inoffizielle deutsche U16-Fußball-Hallenmeisterschaft" bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Freeway-Cup fand erstmals im Jahre 2000 statt. Als Austragungsort dient seitdem die Kreissporthalle im ostwestfälischen Lübbecke, in der auch der heimische Handball-Bundesligist Tus-N-Lübbecke seine Heimspiele austrägt. Am ersten Freeway-Cup nahmen zunächst 8 Mannschaften teil, das Teilnehmerfeld hatte jedoch schon bei der dritten Auflage 2002 ein Aufgebot von 16 Mannschaften vorzuweisen. Bei dieser Anzahl ist es bis heute geblieben.

Turniermodus[Bearbeiten]

Die Vorrunde besteht aus vier Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern, von denen jeweils die besten beiden Mannschaften in die Ko-Runde weiterkommen. Ab der Ko-Runde entscheidet bei Unentschieden nach der regulären Spielzeit das Neun-Meter-Schießen.

Teilnehmerfeld[Bearbeiten]

Beim Freeway-Cup am 20. und 21. Januar 2007 nahmen folgende U16-Mannschaften am Turnier teil: FC Bayern München, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, Hamburger SV, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96, Hertha BSC, Borussia Dortmund, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, DSC Arminia Bielefeld, Vfl Osnabrück und eine Mühlenkreisauswahl Minden-Lübbecke. Das Finale 2007 konnte Hertha BSC mit 4:1 gegen Borussia Dortmund für sich entscheiden.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Die heutigen deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker, Mike Hanke und Lukas Podolski nahmen am Freeway-Cup teil. Lukas Podolski konnte sich dabei 2001 mit neun Treffern die Torjäger-Trophäe sichern.

Organisation[Bearbeiten]

Veranstalter des Turniers sind der DSC Arminia Bielefeld, der BSC Blasheim und der SV Eggetal-Börninghausen. Der Turnierorganisator Dieter Holsing ist der Vater des Fußball-Bundesligaspielers Finn Holsing.

Weblinks[Bearbeiten]



Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.