Frederic Balan

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frederic Joseph Theophile Balan (* 27. September 1806 in London; † 2. April 1884 in Breslau) war Appellationsgerichtsrat und Geh. Justizrat am Oberlandesgericht in Breslau.

Inhaltsverzeichnis

Laufbahn[Bearbeiten]

Der Sohn des Legationsrates und 1. Attaches der Königlich Preußischen Gesandtschaft in London Louis Balan besuchte das französische Gymnasium in Berlin, woraufhin er ab Oktober 1824 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Bonn absolvierte und dort Mitbegründer und aktives Mitglied des Corps Borussia Bonn war.

Von 1835 bis 1838 war Frederic Balan bei dem Königl. Stadtgericht in Berlin beschäftigt. Im Jahre 1838 erhielt er eine Anstellung als Sekretär bei dem Oberlandesgericht in Breslau, wo er durch Begabung und Fleiß bald in das Kollegium des Oberlandesgerichtes aufgenommen wurde, und schließlich 1850 zum Appellationsgerichtsrat und Geh. Justizrat ernannt wurde.

Familie[Bearbeiten]

1838 ehelichte Frederic Balan Juliane Dietrich. Nach dem Tod von Juliane Dietrich heiratete Frederic Balan im Jahre 1850 deren Schwester Pauline Dietrich, wobei aus dieser Ehe zwei Kinder hervorgingen, Curt Balan (1855-1921) und Gisela Balan (1861-1879).

Literatur[Bearbeiten]

  • Curt Balan, Die Geschichte meines Vaters, 1895


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.