Frankfurter Ring e.V.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frankfurter Ring e.V. ist ein 1969 in Frankfurt am Main gegründeter, auf dem Gebiet der Esoterik tätiger, Verein. Bei dem Gründer handelt es sich um Fritz Kroeger, einem seinerzeit hauptamtlichen Geschäftsführer der IHK Frankfurt am Main, der sich nach Angaben des Vereins unter anderem für fernöstliche Spiritualität interessierte. Die Geschäftsführung wird aktuell von der 1. Vorsitzenden Brita C. Dahlberg übernommen.

Esoterisches Angebotsspektrum[Bearbeiten]

Neben diversen Coaching- und Selbstmanagementkursen in den Bereichen Beruf und Karriere bzw. Beziehung und Partnerschaft bietet der Frankfurter Ring auch Kurse und Workshops mit verschiedenen esoterischen Themen an, wie zum Beispiel Geistheilung, Intuition und Außersinnliches, Kommunikation, Matrix Energetics, Medialität, Meditation und Yoga, Musik, Stimme und Tanz, Persönlichkeitsentwicklung, Psychology of Vision, Qi Gong, Rückführung, Schamanismus, Spiritualität, Tod und Sterben, Yoga und Remote Viewing.

Die Veranstaltungen sind ein- oder mehrtägig. Die Preise liegen bei eintägigen Einführungsveranstaltungen um die 15 Euro, während die darauf aufbauenden mehrtägigen Kurse zwischen 200 und 900 Euro kosten. Außerdem gibt er vier Mal im Jahr ein entsprechendes Programmheft mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren heraus.[1] Der Verein hat durch seine Aktivitäten regionale Bekanntheit im Rhein-Main-Gebiet erreicht. Bei den Referenten handelt es sich überwiegend um Persönlichkeiten, die dem parawissenschaftlichen und esoterischen Spektrum zugeordnet sind, und teilweise über bundesweite oder sogar internationale Bekanntheit verfügen. Dazu zählt u.a. der in der medialen Öffentlichkeit kritisierte Arzt und Psychotherapeut Ruediger Dahlke, dessen Grundlage seiner therapeutischen Arbeit die von ihm vorgestellten "Schicksalsgesetze" sind.

Weitere, einer breiteren Öffentlichkeit bekannte, und beim Frankfurter Ring e.V. in der Vergangenheit vortragende Referenten waren:

Auf den entsprechenden Veranstaltungen bieten die Referenten dann oftmals gleichzeitig eigene Produkte oder auch ganze Ausbildungen in den von Ihnen angewendeten Methoden an.

Affäre um Wunderheiler Ali Erhan[Bearbeiten]

Nach einem Bericht der Zeitung Frankfurter Neue Presse im Juni 2014[2] sagte der Verein kurzfristig eine von ihm organisierte Veranstaltung mit dem selbsternannten "Wunderheiler" Ali Erhan ab. Erhan vertreibt das umstrittene „Heilmittel“ Miracle Mineral Supplement (MMS), dessen wesentlicher Bestandteil die hochgiftige Chemikalie Chlordioxid ist, und deshalb in mehreren europäischen Ländern nicht vertrieben werden darf.[3]

Das Regierungspräsidium Darmstadt sowie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main waren ebenfalls eingeschaltet worden. Eine Stellungnahme gegenüber der Frankfurter Neuen Presse lehnte der Verein seinerzeit mit dem Hinweis „Wir sind eine ehrbare Institution mit einem guten Ansehen, und das wollen wir auch behalten“ ab.

Weiterbildungsprämie[Bearbeiten]

Veranstaltungen des Vereins können über staatliche Bildungsprämien gefördert werden.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Webseite des Frankfurter Ring e.V.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.