Fraktion der SPD im Bayerischen Landtag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fraktion der SPD im Bayerischen Landtag besteht aus 42 Abgeordneten im Bayerischen Landtag.

Vorstand[Bearbeiten]

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher vertritt die Fraktion verantwortlich im Parlament und gegenüber der Öffentlichkeit. Der Münchner Abgeordnete wurde 2008 zum ersten Mal in den Landtag gewählt und ist seit dem 21. Oktober 2009 SPD-Fraktionsvorsitzender und damit Oppositionsführer. Nach der Landtagswahl in Bayern 2013 wurde er in seinem Amt bestätigt.

Der Fraktionsvorstand: Vorsitzender Markus Rinderspacher (Mitte), Stellvertretende Vorsitzende Hans-Ulrich Pfaffmann (rechts), Helga Schmitt-Bussinger (2. von links) und Simone Strohmayr (2. von rechts), Parlamentarischer Geschäftsführer Volkmar Halbleib (3. von links). Natascha Kohnen (links), Generalsekretärin der BayernSPD, und Inge Aures (3. von rechts), Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Hans-Ulrich Pfaffmann, Helga Schmitt-Bussinger und Simone Strohmayr gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer ist Volkmar Halbleib. Mit beratender Stimme gehören dem Vorstand Natascha Kohnen in ihrer Eigenschaft als Generalsekretärin der BayernSPD und Inge Aures als Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags an.

Politik[Bearbeiten]

Die verschiedenen Politikfelder und Zuständigkeiten des Landtags werden in der BayernSPD-Landtagsfraktion in Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften gegliedert, denen jeweils mehrere Abgeordnete angehören. Die Mitglieder der jeweiligen Arbeitskreise sind auch Mitglieder des entsprechenden Fachausschüsse des Bayerischen Landtags. Arbeitsgruppen sind fachliche Gremien der Fraktion, deren politische Thematik sich nicht direkt auch parallel in einem Ausschuss wiederfindet.

Drei Ausschüsse des Bayerischen Landtags werden von Mitgliedern der BayernSPD-Landtagsfraktion geleitet:

Außerdem haben einzelne Abgeordnete der BayernSPD-Landtagsfraktion auch noch Funktionen als fachpolitische Sprecher für diverse Themenbereiche.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.