Fotografie.at

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
fotografie.at
Online-Community, Imagehoster
Sprachen Deutsch
Betreiber fotografie.at OG
Redaktion fotografie.at OG
Registrierung kostenlos
Online 1998
http://www.fotografie.at
fotografie.at - Studio

fotografie.at ist ein Internetportal für Fotografie und Fotografie-Interessierte. Die Webseite bietet sowohl Fotografen als auch Models und Visagisten aus dem Hobby- und Profibereich die Möglichkeit, ihre Werke bzw. Dienstleistungen zu präsentieren und sich mit den Werken anderer auseinanderzusetzen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos - es existieren aber auch kostenpflichtige Angebote, die erweiterte Limits und zusätzliche Funktionen für den Besucher bieten.

Auf fotografie.at finden sich neben Akt-, Fashion-, Portrait- und Landschaftsfotografie auch Bilder aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie wie HDR-, Architektur- und Unterwasserfotografie. Alle Fotos bleiben Eigentum des jeweils ausstellenden Mitgliedes – die Nutzung außerhalb von fotografie.at bedarf der Erlaubnis des jeweiligen Fotografen.

Geschichte[Bearbeiten]

fotografie.at wurde 1998 als Hobby-Seite mit einem einfachen Forum und einer rudimentären User-Galerie gegründet.[1]

Nachdem die Seite im Jahr 2003 überarbeitet wurde[2] stiegen die Userzahlen rasant an und fotografie.at wurde zu Österreichs größter Online-Community für Fotografen und Fotografie-Interessierte. Die steigenden Benutzerzahlen und vielen User-Wünsche erforderten eine neuerliche komplette Überarbeitung der Webseite, die im März 2009 präsentiert wurde.

Im Dezember 2007 wurde in Wien ein Foto-Mietstudio eröffnet[3], um den Nutzern der Community die Möglichkeit zu bieten, in einem professionellen Studio zu fotografieren.

Funktionen[Bearbeiten]

Dem Benutzer von fotografie.at stehen die verschiedensten Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen Mitgliedern zur Verfügung:

  • User-Galerien mit der Möglichkeit Bilder zu kommentieren und zu bewerten
  • Freundes- und Favoriten-Listen
  • Veranstaltung und Teilnahme an Fotografie-Workshops
  • regelmäßige Fotowettbewerbe
  • User-Forum mit unterschiedlichen Themengebieten
  • allgemeine Informationen wie Grundlagen, Lexikon, Buchtipps, etc.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Pixels.png Web Community Wiki: Fotografie.at
Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Unternehmens-Wiki: Fotografie.at
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.