Flugzeugabsturz bei Oldenburg 2015

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 12. April 2015 stürtzte ein Kleinflugzeug bei Hatten in der Nähe Oldenburgs dicht neben der Autobahn A28 ab. Der Pilot wurde getötet und drei Menschen schwer verletzt.

Gegen 13.30 Uhr stützte bei Hatten (Landkreis Oldenburg) eine Cessna 172, ein einmotoriges Propellerflugzeug, ab. Das Flugzeug war mit vier Insassen vom Flugplatz Hatten aus gestartet. Der 69-jährige Pilot erlag seinen schweren Verletzungen noch am Absturzort.[1] Die drei weiteren Insassen wurden lebensgefährlich verletzt.

Die Maschine stürzte nur etwa 800 vom Flugplatz entfernt auf die Böschung direkt neben der A 28 zwischen den Anschlussstellen Oldenburg Ost und Hatten. Nach dem Absturz verlor das Flugzeug eine größere Menge Kerosin, weshalb die Autobahn zeitweise in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt wurde.[2]

Die Ermittlungen zur Unglücksursache wurde von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung übernommen.[3][veraltet]

Einzelnachweise[Bearbeiten]