Flugsportverein Oberhausen Duisburg

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Flugverein Niederrhein Duisburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Flugsportverein Oberhausen Duisburg ist ein Luftsportverein, der vom Flugplatz Dinslaken/Schwarze Heide aus startet.

Flugsportverein Oberhausen Duisburg e.V.
Zweck: Luftsportverein
Vorsitz: Gerhard Pust
Gründungsdatum: 1912
Mitgliederzahl: > 100
Sitz: Oberhausen
Website: fsv-obdu.de

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung[Bearbeiten]

Der Flugverein Niederrhein Duisburg wurde 1912 gegründet.[1] Geflogen wurde vom Flugplatz Neuenkamp und vom Segelflughang in Bissingheim mit 3 Motorflugzeugen und 20 Segelflugzeugen. Damals wurden bereits deutsche Rekorde im Strecken- und Dauerflug erzielt. Der Flugverein Niederrhein Duisburg wurde von der Mitgliederzahl der zweitgrößte Verein und auch einer der führenden Luftsportvereine in Deutschland. Seit 1955 flog der FND auf dem Segelfluggelände in Wesel am Niederrhein. Der Verein arbeitet mit dem Nachbarverein sowohl in der Ausbildung als auch in der Gestaltung des Flugbetriebs eng zusammen. Im Jahr 2015 fusionierte der FNV mit den Oberhausener Sportfreunden zum Flugsportverein Oberhausen Duisburg.[2]

Ausbildung zum Segelflugzeugführer[Bearbeiten]

Ausgebildet wird auf dem Doppelsitzer DG 505, die Schüler fliegen danach auf der LS 4 b. Speziell für die Fortgeschrittenen stehen der Doppelsitzer Duo-Discus zur Verfügung und der Einsitzer Discus.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Flugverein stellt sich in einer Ausstellung vor. In: RP-online. 17. Juli 2012, abgerufen am 21. August 2022.
  2. Flugsportverein: Schweben und gleiten in luftiger Höhe. In: RP-online. 18. September 2018, abgerufen am 21. August 2022.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.