Floyd Reloaded

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Floyd Reloaded
Allgemeine Informationen
Genre(s) Progesive Rock
Gründung 2008
Website floydreloaded.com
Aktuelle Besetzung
Philip Michael (seit 2008)
Christian Umbach (seit 2008)
Gitarre Vocals
Colin Dodsworth (seit 2012)
Keyboard Saxophone
Mark Schwarzmayr (seit 2009)
Keyboard
Thorsten Quaeschning (seit 2013)
Schlagzeug
Thomas Wimmer (seit 2012)
Gitarre
Erik Jünge (seit 2012)
Vocals
Julia Duchardt (seit 2008)
Vocals
Helen Pfaff (seit 2008)
Vocals
Kara Luft (seit 2008)
Produzent
Hans Joachim Klenz

Floyd Reloaded ist eine deutsche Tribute-Band aus Frankfurt am Main, deren Repertoire sich ausschließlich aus Titeln der britischen Band Pink Floyd zusammensetzt. Floyd Reloaded wurde 2008 von Philip Michael Klenz und seinem damaligen Gitarrenlehrer gegründet. Das hauptsächliche Augenmerk der Band liegt laut eigener Aussage dabei neben einer adäquaten Titelauswahl auf einer möglichst originalgetreuen Interpretation der Stücke mit gelegentlichen eigenen Einflüssen hinsichtlich Sound, Spieltechnik und musikalischem Arrangement. Floyd Reloaded war mit dem Sänger und ehemaligen Mitglied der Gruppe Toto, Bobby Kimball, auf Tournee. Floyd Reloaded gaben ihr erstes Konzert im Jahre 2010 auf dem Marktplatz im polnischen Wrozlaw.

Geschichte der Gründung[Bearbeiten]

Der Frankfurter Achim Klenz und sein Sohn Philip Michael Klenz schmiedeten im Jahre 2008 einen Plan um die Musik der Band Pink Floyd „Im frischen Gewand“ neu aufleben zu lassen. Kurzerhand gründeten sie mit dem damaligen Gitarrenlehrer von Philip Michael Klenz die Tribute-Band „Floyd Reloaded“. Die Band umfasst insgesamt 10 Mitglieder. Nach etlichen Konzerten im kleinen Rahmen bestritt die Formation im Jahre 2013 ihre erste große Tournee durch Deutschland, in dessen Rahmen sie unter anderem in der Münchner Olympiahalle sowie in der Mannheimer SAP-Arena auftraten. Begleitet wurden sie dabei von Gastsänger Bobby Kimball. International traten sie im selben Jahr auf dem "Harley Davidson Euro Festival" in San Tropez, sowie beim "Silverstone Classic" in England als Headliner auf.

Auszeichnungen 2013[Bearbeiten]

Floyd Retarded wurde im Jahre 2013 im Europapark Rust mit dem Radio Regenbogen Award 2013 "Beste Show des Jahres" ausgezeichnet. Produzent Achim Klenz nahm die Trophäe von Laudatorin Birgit Schrowange entgegen.

Diskografie[Bearbeiten]

DVDs und Blu-rays[Bearbeiten]

  • 2013 erschien eine Live-DVD des Konzerts Floyd Reloaded - Live at SAP Arena 2013 unter anderem auch mit Bobby Kimball (ASIN: B00MWU97VY)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Floyd Reloaded bei Facebook
Twitter.png Floyd Reloaded bei Twitter
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.